14.04.2014, 18:30
(14.04.2014, 15:33)Hellmuth K l i m m e r schrieb:Ich hänge hier noch den direkten LINK mit rein zum Stöbern für Interessierte, aber in der Tat, die Liste ist wie Du schon erwähntest, sicher etwas lückenhaft und schon nicht mehr aktuell, da der Autor wohl leider aufgegeben hat. Interessant sich da durch zu klicken und ein paar bekannt Namen wieder zu finden.(14.04.2014, 03:33)undefined schrieb: Die fehlende internationale wie nationale Datenbank der Wettkampfergebnisse und Rekorde bemängele ich seit ich ich im Forum bin.
Ein absolutes Unding und unverständlich, wo doch Leistungs-Vergleichbarkeit einer der Pluspunkte der Leichtathletik sind.
Aber die Datenbanken sind das Wichtigste. Der Anfang. Ü30er aus allen Gauen, erhebt Euch!!!
Dein Ruf nach "Erhebung aller Senioren", der Proletarier aller Länder ist gut gemeint - die Forderung unbedingt eine Datenbank (der WMA) haben zu müssen, um die für eine Teilnahme an den internationalen Meisterschaften 30 ... 40 (Welt-)Besten herauszufinden sehe ich aber nicht als unbedingt nötig.
Vielmehr kann man mit einiger Sicherheit die von der WMA geführte Ewige Weltbestenliste (---> "Masters Athletics World Ranking")* nutzen, um brauchbare Teilnahme-Berechtigungsnormen für a l l e potenziellen Teilnehmer zu erstellen, und zwar anhand eines Prozentsatzes z. B. des Mittelwertes der 30 ... 40 Weltbesten. Der Prozentsatz ( ca. 85 - 90% ) bestimmt die Teilnahmeberechtigung, und sie ist im 2-Jahres-Rhythmus der WM, EM zu überarbeiten.
Ich glaube, dass so eine gerechte Basis geschaffen wird.
Die aktuelle WBL der Senioren wäre allerdings eine noch genauere "Abbildung" des momentanen Leistungsstandes der Weltbesten - wenn sie genau ist und rechtzeitig erarbeitet / veröffentlicht wird.
( Nur denke i c h immer, dass nicht alle Ergebnisse der Alten aus Sibirien, Wladiwostok, ... - aus Tansania, Somalia ... in Erfahrung gebracht werden. )
H. Klimmer / sen.
-------------
*) PS.: Für mich ist seit langem diese Übersicht d e r Vergleichsmaßstab.
Die h i e r Verzeichneten sind oftmals v i e l besser als die momentanen Medaillengewinner.
http://www.mastersathletics.net/
Die "Seniorenrevolte" bedarf aber sicher noch einer breiteren Diskussion zum Leistungstreben und den damit verbundenen negativen Randerscheinungen wie Überehrgeiz, Manipulation, Geltungssucht. Oh-weh-ohweh!
deca