(21.11.2014, 12:56)Gertrud schrieb: Es gibt zu denken, dass viele Sprinter in ihren tiefen Winkeln beim Sprint "falsche" Muskeln innervieren, die sie allerdings aufgrund ihrer Übungen vorgeprägt haben.Da liegt der Hase im Pfeffer! Vorprägung 'falscher' Muskeln und daraus resultierende falsche Innervierung.
zu 2. Noch ist Usain Bolt nicht erwischt worden. Er ist natürlich vom Körperbau und der muskulären Anlagen begnadet.
'Es gibt kein richtiges Leben im falschen'
meinte Adorno.
'The world is full of kings and queens
who blind your eyes and steal your dreams'
(Black Sabbath).
Auch wenn ein im Ganzen - individuell - richtiges Leben wegen äusserer Determination unmöglich ist,
so ist es für ein unverblendetes Dasein wichtig, sich den Sinn für das (für einen selbst) Richtige nicht abkaufen zu lassen.
Heidegger würde sagen: Nur vom Unmöglichen her können wir unsere Möglichkeiten (und Grenzen) verstehen.
Das passt voll zu den individuell unterschiedlichen Determinanten, Möglichkeiten und Grenzen des Sprinters.
Darum meine ich auch, dass Usain Bolt so ziemlich der Einzige sein dürfte, der ohne UM eventuell im Bereich von 9,70-80 laufen könnte.
Ich glaube auch, dass sich in der Zukunft noch mehr grosse Sprinter aufbauen lassen,
für deren Talenterkennung und Entwicklung man allerdings ein gutes Auge und ein geduldiges Händchen braucht.
Aber wenn die langen Kerls erstmal ins Rollen kommen...