22.08.2023, 15:10
(22.08.2023, 14:51)Doberaner schrieb:Damals wurde durch den Starter die rote Karte verteilt und das deutsche Team hat Einspruch eingelegt. Die VCC ist zu dem Schluss gekommen, dass die Lage eindeutig war und die DQ richtig, aber die Jury ist der VCC nicht gefolgt und hat dem Einspruch statt gegeben. Ich kenne jemanden, der damals in der VCC saß und der sagte mir, dass es dort nichts zu diskutieren gab, weil der Fall eindeutig war.(22.08.2023, 14:38)runner5000 schrieb: Richtig, manchmal werden andere Dinge über dem Regelwerk stehen. In München hat man sich ja auch dem Druck der Zuschauer gebeugt und entgegen der Entscheidung der Videowettkampfkontrolle per Juryentscheidung die DQ von Abele wieder aufgehoben.Na, ob das wirklich der Druck des Publikums war... Sobald nicht mit 100 %-iger Sicherheit ein Regelverstoß erkannt wird, ist der Athlet halt wieder drin, wenn es rechtzeitig nachgeschaut wird.
Wenn ich mich recht entsinne, war das am Start. Da ist die VCC (Videowettkampfkontrolle) außer bei den Videoaufnahmen frontal nur teilrelevant. Bei Zucken gibt es dann gelb und du kannst laufen, wenn kein Fehlstart zweifelsfrei auch mit SIS erkannt wurde.
Bei einer DM wird da auch fleißig diskutiert - haben meine Kollegen und ich öfter durch. Da macht man es sich nicht leicht und versucht die beste Lösung zu finden. Aber allen wird es nie gefallen.