14.11.2014, 21:44
Zitat:Strafgesetzbuch
Abkürzung:
StGB
Art:
Bundesgesetz
Geltungsbereich:
Bundesrepublik Deutschland
.
Das Strafgesetzbuch (StGB, bei nötiger Abgrenzung auch dStGB) regelt in Deutschland die Kernmaterie des materiellen Strafrechts. Während es dazu die Voraussetzungen und Rechtsfolgen strafbaren Handelns bestimmt, ist das Verfahren zur Durchsetzung seiner Normen, das Strafverfahren, durch ein eigenes Gesetzbuch – die Strafprozessordnung – geregelt.
Zitat:MockauerWenn man Steuern hinterzieht, also den Staat betrügt, dann wird das durch das StGB 'geregelt'. Wenn ein Athlet mit unerlaubten Mitteln einen anderen (z.B. sauberen) Athleten im Wettkampf betrügt, dann betrifft das die sportliche Leistung. Hier gilt die IWR.
RE: Anti-Doping-Gesetz
Also ich finde es ist okay, wenn diese auch GEfängnisstrafen bekommen, es kommt ja aufs gleich hin, wenn ich Steuern hinterziehe und somit jemanden betrüge.
www.kampfrichter-leipzig-land.de
Sollte der Athlet daraus einen finanziellen Nutzen ziehen und z.B. Sponsoren /Verband /Veranstalter betrogen haben, so kann er als Staatsangehöriger von diesen Geschädigten nach StGB angezeigt werden.
- Eigene Meinung; Irrtum vorbehalten -
Wenn hier nicht klar die Grenze Athlet > Staatsangehöriger gezogen wird, dann könnte in Zukunft der Fall eintreten, dass bei einer unangemeldeten Kontrolle in der Athleten - Wohnung der Kontrolleur zwar die Einnahme und den Besitz von unerlaubten (rezeptfreien) Mitteln feststellt, aber der Athlet behauptet, hier als Staatsangehöriger gehandelt (was ja straffrei ist) zu haben; keinesfalls als Wettkampf-Athlet.
Wlad würde sagen : Besissenesituation
Heinz Engels, Mainz