11.11.2014, 15:48
ich beziehe mich auf den Artikel der Journalistin P.Ruprecht über das Institut IAT in Leipzig, deren Vorhaben und Erkenntnisse.
( soweit sie nicht völlig geheim sind )
Ehrlich gesagt wundere ich mich ganz schön.
- die Formel für den schrägen Wurf sind seit Jahrhunderten,
seit N.Fontana(Tartaglia) und danach vor allem G.Galilei ( 16.Jahd.)
bekannt.
Damit auch, dass vor allem die Abfluggeschwindigkeit die Weite
bestimmt.
- wie kann da als eine Erkenntnis von F.Lehmann : " Entscheidend für die Wurfweite ist die Abfluggeschwindigkeit und die Grundlage dafür ist die Gerätebeschleunigung " ( lt.Artikel jedenfalls )angepriesen werden?
- weitere angeblich neue Erkenntnis :
" die Top-Leistungen in der Welt sind dadurch gekennzeichnet, dass sie mit höheren Eingangsgeschwindigkeiten geworfen wird "
Also wer das noch nicht mitbekommen hat !
Bis auf Storl/Majewski gewinnen doch nur noch Drehstoßtechniker.
Wenn man diese Erkenntnisse jetzt endlich hat ( so liest es sich jedenfalls aus dem Artikel ) , dann frage ich mich , wieso werden in Deutschland junge Athleten nicht an die Drehstoßtechnik herangebracht ? Der Einzigste - und erfolgreich damit -war im DLV P.Sack.
( soweit sie nicht völlig geheim sind )
Ehrlich gesagt wundere ich mich ganz schön.
- die Formel für den schrägen Wurf sind seit Jahrhunderten,
seit N.Fontana(Tartaglia) und danach vor allem G.Galilei ( 16.Jahd.)
bekannt.
Damit auch, dass vor allem die Abfluggeschwindigkeit die Weite
bestimmt.
- wie kann da als eine Erkenntnis von F.Lehmann : " Entscheidend für die Wurfweite ist die Abfluggeschwindigkeit und die Grundlage dafür ist die Gerätebeschleunigung " ( lt.Artikel jedenfalls )angepriesen werden?
- weitere angeblich neue Erkenntnis :
" die Top-Leistungen in der Welt sind dadurch gekennzeichnet, dass sie mit höheren Eingangsgeschwindigkeiten geworfen wird "
Also wer das noch nicht mitbekommen hat !
Bis auf Storl/Majewski gewinnen doch nur noch Drehstoßtechniker.
Wenn man diese Erkenntnisse jetzt endlich hat ( so liest es sich jedenfalls aus dem Artikel ) , dann frage ich mich , wieso werden in Deutschland junge Athleten nicht an die Drehstoßtechnik herangebracht ? Der Einzigste - und erfolgreich damit -war im DLV P.Sack.