08.11.2014, 13:57
Zitat:RE: Quo vadis "Doping-Sünder" ?Regelverstoß ? Sportregelverstoß ?
(Heute 00:30)RalfM schrieb: schrieb:*Der Begriff "Doping" ist inzwischen zu einem Kernproblem geworden, weil er völlig verwaschen ist.*Für den Vorschlag könnte ich mich erwärmen.
Ich plädiere dafür, diesen in der breiten Öffentlichkeit für alles mögliche verwendeten Begriff im Leistungssport und beim Austausch darüber nicht mehr zu verwenden. Aus Gründen der Klarheit sollte nur von Regelverstoß gesprochen werden, ...
*Eine den Leistungssport genau abbildende Definition der Begriffes "Doping" in der Öffentlichkeit kann es niemals geben, wenn auch Botox und Bier darunter fällt, ...*
Aber der Begriff Regelvertoß, der dann arg verallgemeinernd und "entschärft" ist (im Vgl. zu "Doping" ) müsste klar abgegrenzt werden zum Sportregelverstoß, also den Verstoß gegen die Intern. Wettkampfbestimmungen.
Tatsächliches Doping im Leistungssport sollte aber niemals bagatellisiert werden; man sollte es klar als Betrug (an anderen Beteiligten) brandmarken.
H. Klimmer / sen.
Selbstverständlich ist es ein Regel-(Sportregel-) Verstoß lt. IWR.
Auch ein kleiner 'Übertritt' beim Weitsprung ist so einer.....wird deshalb nicht gewertet (keine neue Erkenntnis).
*Wenn z.B. Botox, Bier, Kokain, blaue Pillen usw. unter dem allgemeinen Begriff "Doping" für alles definiert wird, so mache ich hier mal 'nen Vorschlag, der gezielt für die UM im Sport eindeutig ist.
SPORTDOPING !
Zitat:Geschrieben von MZPTLK - Heute 11:44
Das tritt..
nach meiner Kenntnis..
ist das sofort.
Unverzüglich.