(04.11.2014, 23:22)Atanvarno schrieb:(04.11.2014, 22:18)Solos schrieb: Ja genau. Deshalb verstehe ich auch nicht, was an der Aussage Lehmanns unklug ist.Unklug könnte es sein, offen zu sagen, dass man Geheimnisse für sich behalten möchte. Dann setzt man sich nämlich gegebenfalls den Anfeindungen aus, die sich auch Gertrude öfter mal hier anhören muss.
Als Privatfrau kann ich mir das leisten, als DLV-Bedienstete würde ich mich klugerweise bedeckt halten oder Aufträge im Ausland einfach nicht annehmen. Ich kann die Meinung von Dr. Frank Lehmann sehr gut verstehen, wobei Schnelligkeits-Krafttests und Versuche mit unterschiedlichen Kugeln und die Beschäftigung mit der Schultervorspannung absolut zum Wissen eines Wurffachmannes/ einer Wurffrau zählen sollten. Sicherlich liegen die Stärken von Lehmann und Schaa im Bereich der Leistungsoptimierung im Wurf- und Stoßbereich. Welche Veränderung bringt welchen Weitengewinn? Die Defizite und somit Leistungsreserven bei Storl lagen bei näherer Technikbetrachtung auf der Hand.
Die Beschäftigung mit dem Einbringen der richtigen Schulterbewegung gehört schon sehr lange zu meinen Standards. Ich stehe doch offen dazu, dass bestimmte Inhalte aus meiner privaten Nachforschung auch nicht Allgemeingut werden. Es gibt ein bestimmtes Gebiet, auf dem ich aufgrund meines Wissens sofort den Finger in die Wunde legen kann und mich stark spezialisiert habe und immer weiter "grabe". Diese Dinge diskutiere ich auch nur mit einem sehr kleinen Kreis auf Augenhöhe. Mein 500g-Speer war eine Dekade unter Verschluss! Ich habe damals schon sehr stark im Schulterbereich beim Speerwurf experimentiert, wobei mir eine frühe Studie aus den USA sehr geholfen hat und mir meine Sichtweise und Vermutung untermauert hat. Fazit: Keine Ellbogen-OP und keine Schulter-OP.
Nur eine Sache gebe ich zu bedenken: Wenn Operationen erfolgen, hat man meistens etwas falsch gemacht, zumal, wenn bestimmte Verletzungen kumulieren. Insofern wäge ich immer sehr sorgfältig ab, wen ich als Vorbild auf bestimmten Gebieten auswähle. Die Ursachen liegen manchmal auf dem Tablett!

Gertrud