(30.10.2014, 17:49)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Die (spekulativen) Angaben zum Leistungsgewinn durch Anabolika muss man (leider!) korrigieren: Wie bei BERENDONK nachzulesen ist, hatten die DDR-"Forscher"Die Angaben von Berendonk, Bauersfeld, Nicklas, Rademacher sind spekulativ, weil sie von diversen nicht zweifelsfrei überprüfbaren Angaben und Annahmen ausgehen.analysiert, dass bei E r s t anwendung mit Sicherheit eine 5 ... 7 %ige Leistungssteigerung erzielt werden kann. "Extrem hohe Raten der Leistungsentwicklung (15% und höher) werden erreicht ... bei niedrigem Ausgangsniveau und hoher Umfangssteigerung..."
So besagen es die von BERENDONK zitierten Forschungsberichte von BAUERSFELD, NICKLAS, RADEMACHER ...
"Um wieviel mehr talentiert müssen [...] Eva Willms (21,43m) und Claudia Losch (22.19m) sein, die beteuern, niemals Anabolika genommen zu haben?" - fragt Brigitte BERENDONK.
Nichtsdestotrotz denke ich, dass diese Untersuchungen der Wahrheit recht nahe kommen.
Somit liege ich mit meiner 7 m-Annahme bei Oerter sehr realistisch.
Die 62,50 passen auch gut zu seinen früher erzielten Weiten, Diskuswerfer können noch mit Anfang/Mitte 40 verhältnismässig weit werfen.
Dass Frau Wilms und Frau Losch den Gehrmannschen Hustensaft nicht inhaliert haben wollen, gehört zu den einschlägigen Standardritualen. Gähn, schnarch!