08.05.2023, 14:14
an said88
was eine gerechte Bewertung ist, sieht jeder anders, es ist sehr subjektiv.
Aber man kann die subjektive Betrachtung minimieren.
Das Problem ist nicht die Findung als gleichwertig anzusehende Leistungen ( = gleiche Punktzahl) , sondern eine mathematische Formel aufzustellen, die diese Erkenntnisse in einer Berechnungsformel münden lässt.
Die Formeln + Tabelle Dr.Trkal sind keine gute Lösung.
Ein Beurteilungsmerkmal ist die logische Forderung nach Progrssivität der Leistungs-Punktkurven , soll heißen, eine gleiche Leistungssteigerung im höheren LB soll einen größeren Punktzuwachs bringen.
Du meinst, die jetzige Tabelle erfüllt diesen Anspruch.
Ich sage, sie tut es nur auf den ersten Blick.
Wirklich progressiv ist sie nämlich nicht. Die Punktzuwächse zu besseren Leistungen hin nehmen nämlich tendenziell ab, die Kurve der Punktzuwächse ist eine fallende, eine degressive.
Sichtbar wird das auch , sieht man sich die relativen Punktzuwächse an, also wieviel relativen Punktzuwachs bringt mir eine feste Leistungssteigerung in Bezug auf mein bisheriges L.niveau.
Stab Punkte Steigerung %-tualer Zuwachs
3,00 m 357
260 72,8 % ( (260/357)*100 )
4,00 m 617
293 47,5 %
5,00m 910
321 35,3 %
6,00m 1231
D.h. eine Verbesserung im schlechteren Leistungsbereich wird immer mehr belohnt als im höheren LB.Und das ist doch wohl widersinnig.
Doch verbeißen wir uns nicht an eher theoretischen Dingen.
Die Leistungs-Punktkurven selbst zeigen doch, ob die Berechnungen real sind.
Wenn die Punktzuwächse so gut wären, wie Du said 88 behauptest, würden doch so " wahnwitzige " Gleichstellungen von Leistung zu Punkten nicht vorkommen wie :
1,55 m Kugel = 2,26 m weit ( nach meiner tabelle = 0,96 m )
12,77 sec. 110m H. = 8,30 m weit ( bei mir = 9,08m )
4,09 m Diskus = 81,82 sec. über 400m ( = 112 sec. bei mir )
9,77 sec. 100m = 20,87 m Kugel ( bei mir = 23,12 m 9
Völlig falsch ist Deine Aussage, es wäre völlig unwichtig, ob eine Disziplin im Vergleich zu anderen Disziplinen unterbewertet ist.
Das ist doch hier schon mehrmals widerlegt worden, Du solltest diese Beiträge wirklich mal in Ruhe lesen.
Was meinst Du übrigens, weshalb es zur Bewertung von Leistungen soviele verschiedene Bewertungstabellen gibt, national wie international?
was eine gerechte Bewertung ist, sieht jeder anders, es ist sehr subjektiv.
Aber man kann die subjektive Betrachtung minimieren.
Das Problem ist nicht die Findung als gleichwertig anzusehende Leistungen ( = gleiche Punktzahl) , sondern eine mathematische Formel aufzustellen, die diese Erkenntnisse in einer Berechnungsformel münden lässt.
Die Formeln + Tabelle Dr.Trkal sind keine gute Lösung.
Ein Beurteilungsmerkmal ist die logische Forderung nach Progrssivität der Leistungs-Punktkurven , soll heißen, eine gleiche Leistungssteigerung im höheren LB soll einen größeren Punktzuwachs bringen.
Du meinst, die jetzige Tabelle erfüllt diesen Anspruch.
Ich sage, sie tut es nur auf den ersten Blick.
Wirklich progressiv ist sie nämlich nicht. Die Punktzuwächse zu besseren Leistungen hin nehmen nämlich tendenziell ab, die Kurve der Punktzuwächse ist eine fallende, eine degressive.
Sichtbar wird das auch , sieht man sich die relativen Punktzuwächse an, also wieviel relativen Punktzuwachs bringt mir eine feste Leistungssteigerung in Bezug auf mein bisheriges L.niveau.
Stab Punkte Steigerung %-tualer Zuwachs
3,00 m 357
260 72,8 % ( (260/357)*100 )
4,00 m 617
293 47,5 %
5,00m 910
321 35,3 %
6,00m 1231
D.h. eine Verbesserung im schlechteren Leistungsbereich wird immer mehr belohnt als im höheren LB.Und das ist doch wohl widersinnig.
Doch verbeißen wir uns nicht an eher theoretischen Dingen.
Die Leistungs-Punktkurven selbst zeigen doch, ob die Berechnungen real sind.
Wenn die Punktzuwächse so gut wären, wie Du said 88 behauptest, würden doch so " wahnwitzige " Gleichstellungen von Leistung zu Punkten nicht vorkommen wie :
1,55 m Kugel = 2,26 m weit ( nach meiner tabelle = 0,96 m )
12,77 sec. 110m H. = 8,30 m weit ( bei mir = 9,08m )
4,09 m Diskus = 81,82 sec. über 400m ( = 112 sec. bei mir )
9,77 sec. 100m = 20,87 m Kugel ( bei mir = 23,12 m 9
Völlig falsch ist Deine Aussage, es wäre völlig unwichtig, ob eine Disziplin im Vergleich zu anderen Disziplinen unterbewertet ist.
Das ist doch hier schon mehrmals widerlegt worden, Du solltest diese Beiträge wirklich mal in Ruhe lesen.
Was meinst Du übrigens, weshalb es zur Bewertung von Leistungen soviele verschiedene Bewertungstabellen gibt, national wie international?