23.04.2023, 17:03
(23.04.2023, 16:41)frbcrane2 schrieb: Das Problem sind aber nicht die Verletzungen, die gab es und gibt es auch bei Zehnkämpfern, die in Deutschland trainieren, Beispiele hast du genannt. Das Problem ist die Umstellung vom NCAA-Schlaraffenland zur Realität in Deutschland. Am College ist alles auf den Sport ausgerichtet, erstklassige Trainingsanlagen fünf Minuten von der Uni, Zeitpläne werden angepaßt und dank Stipendium keine finanziellen Sorgen. Dann kommen sie zurück nach Deutschland und müssen sich um die Finanzierung des Sports kümmern, berufliche Zukunft, Trainingsmöglichkeiten, spärliche Unterstützung durch den DLV.magst Du das an Beispielen belegen? Ich kenne lauter Leute, die in der Collegezeit oder danach so kaputtgegangen sind, dass es nicht weiterging und wenige, zu denen Deine Beschreibung trifft. Aber das kann auch an meiner Wahrnehmung liegen... Zur Schlaraffenlandfrage habe ich mich ja oft genug geäußert, nur noch mal ein willkürliches Beispiel: mittelgute Siebenkämpferin, Wettkampfwochenende mit Siebenkampf + x, Training am Montag Morgen um sechs Uhr: 11. Hürde Wettkampfabstand.