13.04.2023, 11:01
(13.04.2023, 10:44)dominikk85 schrieb: Man muss halt bedenken das Holland wesentlich kleiner als Deutschland ist und dazu noch die größten Städte Amsterdam, Rotterdam, den Haag und Utrecht recht nahe beieinander sind, dadurch lässt sich ein einzelner Stützpunkt deutlich leichter umsetzen als in Deutschland wo es doch viele, recht weit voneinander entfernte Metropolregionen gibt.Ich finde Meuwlys Einwand aber korrekt, dass Deutschland eben nicht groß sei. In den USA oder Kanada, wo es zig Flugstunden gibt ist es doch etwas anderes als in Deutschland. Freunde aus Übersee sagen mir immer, wie schön nah bei uns alles beisammen sei und sie ja recht schnell Meer und Alpen besuchen könnten. Hier lohnt der Blickwinkel von außen.
Auch "kulturell" ist Deutschland da ziemlich vielfältig, für jemanden aus dem rheinland sind zum Beispiel "kühle" norddeutsche und "grantige" süddeutsche schon eine umgewöhnung.
Daher finde ich einen komplett zentralistischen Ansatz in Deutschland schon schwierig umzusetzen, zumal ja auch nur wenige vollprofis sind.
Man schaue sich mal dies hier an: https://www.leichtathletik.de/nationalma...uetzpunkte
Da sind doch zig Stützpunkte direkt nebeneinander: Saarbrücken, Zweibrücken, Mannheim.
Berlin, Potdsam
Magdeburg, Halle, Leipzig/Chemnitz (letzterer wird als einer zusammengefasst, liegt weiter auseinander als einige der zuvor genannten).
Andere Orte sind dafür komplett "blank": Nordbayern (Franken), das nördliche Niedersachsen, hamburg, Schleswig-Holstein, Bremen.
Also ENTWEDER: Braucht man nicht überall Stützpunkte (der zuletzt genannte Part beherbergt Millionen Einwohner) oder man braucht sie, dann bräuchten wir aber mehr. Das deutsche System ist in sich widersprüchlich.
Ich habe oft den Eindruck, es geht nicht um Effizient, sondern wir oft in Deutschland darum, Posten-Verteilungsquoten und Förderalismus zu befriedigen. Es gibt vermutlich nur nicht den EINEN Stützpunkt, weil sich die Länderfürsten nicht einig würden, wer ihn bekommt.
Zumindest alle Bundespolizei/Bundeswehr-Athleten müssten eigentlich Problemlos an einen der Bundeswehr-Uni-Standorte zusammengezogen werden können (z.B. München). Darunter braucht es dann deutlich mehr "Landesstützpunkte" für alles bis U18/U20 um in großem Stil Talente auszubilden.
Eigentlich müsste man sich als vergleichsweise reicher Verband sogar fragen, ob man nicht Anlagen im Ausland erwirbt, wo regelmäßig Trainingslager stattfinden (z.B. in der Höhe oder im Klima wie Kanaren oder Portugal). Die werden dann stets als Trainingsstätten genutzt und wenn gerade keine DLV-Gruppe da ist an Landesverbände oder Vereine vermietet.