(20.02.2023, 13:08)beity schrieb:(20.02.2023, 12:19)muffman schrieb: Wenn nach 40 Jahren ein Weltrekord gebrochen wird, wird einfach wieder die Dopingkeule rausgeholt. 40 Jahre Sportwissenschaft und Fortschritte z.B. bei Schuhen und Bahnen werden einfach ignoriert.Ich habe keine Dopingkeule rausgeholt. Das mit der Stimme war auch eher witzg gemeint. Im übrigen ist der Körperbau wie auch die Stimmlage von Bol meilenweit entfernt von alten Bildern und Tönen von damaligen Rekordlerinnen. Interessanter finde doch meinen ersten Satz, etwas ironisch gemeint, der Bezug nimmt über die Renneinteilung von deutschen Viertelmeilern und eben exemplarich von Bol. Ist es ein "Naturgesetz" dass man bei 400 Metern die letzten 50 Meter wie " auf Eiern" oder "rückwärts" läuft oder kann es auch natürlich sein, 400 Meter so laufen zu können wie Bol. Finde ich übrigens sehr ästhetisch. Da kommen wir eben auch auf Trainingskonzeptionen......
Man sieht an der Renneinteilung gegenüber Kratochvílová, dass sie viele "Körner" für die Zielgerade hat, während andere da "sterben".. Das hat auch einen trainingsmethodischen Ansatz zum Inhalt. Ich habe bei Femke Bol in der Außendarstellung noch keine Übung gefunden, die speziell den letzten WS-Bereich z.B. gegen CES... absichert, weil ich gerade das Hürdentraining sehr belastend in der Hinsicht finde. Ihr rechter Fuß rotiert leicht nach außen und proniert wahrscheinlich auch.
Gertrud