08.10.2014, 14:00
Zitat:lor-olliKrafttraining ? Moment mal, hat sie nicht zurzeit einen Krafttrainer namens Jean-Pierre Egger ? Und hat dieser Krafttrainer nicht mal den kraftstrotzenden Kugelstosser Werner Günthör zu einem der damaligen weltbesten Kugelspezialisten aus der Schweiz gemacht ? Das ist doch auch der Kugelstoßer, der im Buch von Singler/Treutlein auf Seite 292 erwähnt wird..........![]()
RE: Marita Kochs 400m Weltrekord: Ein Rekord für die Ewigkeit? Ich habe mal ein Video von Adams beim Krafttraining gesehen, die Gewichte die sie auf der Hantel hatte konnte ich kaum glauben (ich konnte es nur überschlagen, weil ich nicht erkennen konnte ob die Gewichte in kg oder lbs waren, die Bezeichnung nicht erkennbar waren) - die schaffen selbst gedopte nicht / kaum, bei ihr passt es aber zum Gesamtbild.....usw.

Zitat:Javeling schrieb: Deshalb der Vorschlag : Alle WR, die z.B. älter als zehn Jahre sind, zu den Akten. Neue WR nur noch z.B. zehn (10) Jahre gültig ! Das sollte dann auch ein neuer 'Reiz' für alle Beteiligten (Athleten, Veranstalter, Sponsoren u.a.) sein, hier neue Impulse für die Sportart Leichtathletik zu setzen.Zurück zu "Weltrekorde". Obwohl ich spontan den oben genannten Vorschlag machte, könnte in ähnlicher Form solch' eine Bereinigung erfolgen. Damit ist natürlich das Doping-Problem nicht endgültig vom Tisch. Jedoch sind 'dopingverdächtige ewige Weltrekorde' - wie bei den durch Spezifikationsänderungen technischer Geräte - kein relevantes Thema mehr.
Dann gäbe es keine sogenannten "Ewigkeits-WR" mehr.......und die 'Ewigkeits-Diskussion' über die alten Dopinggeschichten hätte nur noch einen Erinnerungswert !
Der derzeitige Zustand ist einfach nicht förderlich, um die LA attraktiv zu machen. Verdächtige, dopingbelastende Leistungen verhindern auch manches zielgerichtete Streben nach dem 'Rekord', der unerreichbar erscheint. Deshalb hatte auch R. Harting den Vorschlag gemacht (sinngemäß), das Diskusgewicht zu verändern.

Heinz Engels, Mainz

![[Bild: lightbulb.gif]](http://leichtathletikforum.com/images/smilies/lightbulb.gif)