01.01.2023, 23:09
Den Vergleich zu Ski-Alpin finde ich abwegig. Ski-Alpin ist wirtschalftlich viel interessanter - die ganze Ausrüstung, Ski-Orte als Ausrichter und dann die guten Fernsehzeiten in Europa. Außerdem starten die Athleten regelmäßig und nicht wie viele Leichtathleten nur sporadisch, weil sie sich auf irgendwelche Höhepunkte konzentrieren.
Aber selbst wenn die DL gut funktionieren würde, gibt es strukturelle Problem:
* nicht alle Disziplinen sind gleich populär
* viele Athleten für ein volles Meeting nötig
* absolute Bewertungsmaßstäbe (Zeite, Weiten, Höhen) statt relative
* viele Athleten aus wirtschaftlich für die Vermarktung weniger wichtigen Ländern
Trotzdem gehe ich davon aus, dass z.B. die deutschen Stars wie Krause, Lückenkemper, Mihambo, Kaul, Klosterhalfen sehr gut von der LA leben können.
Im Bereich Lauf gibt es auch für Mitläufer einige Möglichkeiten ein Auskommen zu finden. Es ist zwar nicht Ski-Alpin, aber wirtschalftlich interessant ist der Bereich auch.
Aber selbst wenn die DL gut funktionieren würde, gibt es strukturelle Problem:
* nicht alle Disziplinen sind gleich populär
* viele Athleten für ein volles Meeting nötig
* absolute Bewertungsmaßstäbe (Zeite, Weiten, Höhen) statt relative
* viele Athleten aus wirtschaftlich für die Vermarktung weniger wichtigen Ländern
Trotzdem gehe ich davon aus, dass z.B. die deutschen Stars wie Krause, Lückenkemper, Mihambo, Kaul, Klosterhalfen sehr gut von der LA leben können.
Im Bereich Lauf gibt es auch für Mitläufer einige Möglichkeiten ein Auskommen zu finden. Es ist zwar nicht Ski-Alpin, aber wirtschalftlich interessant ist der Bereich auch.