01.01.2023, 15:36
(01.01.2023, 14:54)gera schrieb: dann sollen sich doch die Spitzenleichtathleten als eigene Organisation aus dem DLV ausliedern.Ich denke es ist ein sowohl als auch. Spitze braucht Breite und Nachwuchs als Basis. Die wiederum braucht Spitze als Vorbilder. Ich hoffe sehr, dass uns ein Szenario wie in anderen Sportarten mit mehreren Verbänden innerhalb einer Sportart, die schlimmstenfalls noch jeder seine Meister kürt, erspart bleibt. Seitens der Straßenlauf-Veranstalter gibt es da ja immer wieder bestrebungen, vorrangig aber aus finanziellen Erwägungen und nicht für die Athleten.
So wie beim Fussball.
Ich verstehe jedenfalls den DLV als erstes als Verband der Leichtathletik von Grund auf, also der Förderung der Kinder/Jugendlichen/Freizeitamateure.
Wer davon leben will,( also den Sport zum Beruf macht) muss auch dafür sorgen,dass das Geld dafür " erwirtschaftet" wird.
Nennt mich " altmodisch".
Tatsächlich macht der DLV wenn man das Personal betrachtet derzeit eigentlich fast nur Spitzensport wofür es zahlreiche Trainer und Funktionäre gibt, von denen nur wenige profitieren. Ich denke daher wie du, dass der DLv ganz altmodisch mehr für alle Leichtathleten tun sollte aber auch als Interessenvertreter mehr dafür, dass mit der Sportart mehr Geld geniert werden kann, und zwar vor allem für die Vereine, die die Ausbildung tragen