21.08.2022, 09:09
Ich hab mir die Szene damals so vorgestellt: Tamberi zum Kampfrichter. "Können wir statt Stechen nicht einfach beide Gold nehmen und Duschen gehen?" Kampfrichter: "Ähm - ok...wenn ihr euch einig seid?" Tamberi zu Barshim: "Was meinst Du? Ausspringen und einer bekommt nur Silber - oder lieber gleich zwei Goldene für uns?" Barshim zu Tamberi: "Hm - klingt nicht so schwierig, oder? Ich sage: zweimal Gold". Kampfrichter zu beiden: "Geht klar. Hätte ich ehrlich gesagt auch so gemacht, Jungs". Presse zur Öffentlichkeit: "Eine Sternstunde des Sportsgeistes!"
Ich hab grundsätzlich nichts gegen Unentschieden oder zwei Goldene - das gibt es in verschiedenen Sportarten immer wieder mal. Und ein überzeugendes Stechen ist im Vertikalsprung wohl noch nicht erfunden (über das Elfmeterschießen im Fußball wird ja auch immer wieder diskutiert). Ich bezweifle nicht einmal, daß es regelkonform zuging. Aber Regeln kann man ändern, denn Wettkampf muß Wettkampf sein. Über Medaillen sollte nicht verhandelt werden.
Und wirklich schockierend war, daß die breite Mehrheit der Beobachter den Deal als menschliche Großtat abfeierte.
Ich hab grundsätzlich nichts gegen Unentschieden oder zwei Goldene - das gibt es in verschiedenen Sportarten immer wieder mal. Und ein überzeugendes Stechen ist im Vertikalsprung wohl noch nicht erfunden (über das Elfmeterschießen im Fußball wird ja auch immer wieder diskutiert). Ich bezweifle nicht einmal, daß es regelkonform zuging. Aber Regeln kann man ändern, denn Wettkampf muß Wettkampf sein. Über Medaillen sollte nicht verhandelt werden.
Und wirklich schockierend war, daß die breite Mehrheit der Beobachter den Deal als menschliche Großtat abfeierte.