(15.08.2022, 14:44)beity schrieb: Sorry liebe Gertrud. So großartig Deine Expertise in vielen Bereichen und bewundernswert Deine lebenslange Freude am Lernen auch ist, aber das was Du hier schreibst, ist weit unter Deinem Niveau. Das ist gefährliches Halbwissen vor allem gepaart mit Spekulationen, warum sich Menschen wie von Dir genannt hier ein Boris Becker wie auch immer sich als Erwachsener entwickelt hat.
Dann warte ich mal auf die Klagen von Sportlern, die ihren Verband belangen, da dieser verantwortlich dafür ist, dass durch Überversorgung und "Denken wegnehmen" Synapsen sich nicht gebildet haben, die für ein erfolgreiches Leben nach der Sportkarriere vonnöten gewesen wären.
Ich präferiere nicht für den Weg einer für fast alle bei der Bundeswehr oder Polizei, weil man da so schön abgesichert ist. Manch eine/r ist da wirklich glücklich. Ich mag Menschen, die ihr Leben weitgehend auch selbst steuern, wohl aber gute Ratschläge annehmen. Die Lebenssteuerung in jungen Jahren hat auch immer Auswirkungen auf das spätere Leben. Häufig fallen Veränderungen nicht leicht, wenn man eine eingespielte Verhaltensweise lange verinnerlicht hat. Man ist teilweise einfach geprägt. Wenn ein Mensch in bestimmten Situationen richtige Entscheidungen nicht gelernt hat, kann er sie meistens im Erwachsenenalter nicht abrufen. Ein Paradigmenwechsel fällt schwer. "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr!"
Gertrud