28.07.2022, 08:16
(27.07.2022, 21:06)Gertrud schrieb: Entscheidend sind folgende Dinge für Kinder aus meiner Sicht als ehemalige Diplomsportlehrerin am Gymnasium und Trainerin zum Legen von Grundlagen auf den verschiedenen Gebieten:Ich bin mit allem absolut einverstanden. Aber jetzt zurück zur Realität meiner U12-U14 Gruppen. Ich habe 90min, einmal pro Woche, allenfalls zweimal. Die Gruppe ist extrem heterogen, wenigstens în unserem Fall ist das Betreuungsverhältnis gut und die Trainer sind top ausgebildet. Vielfach sind es aber Jugendliche, die allein mit 10-15 Kindern auf dem Platz stehen.
1. Technikelemente sollten kindgerecht verpackt beigebracht werden.
2. Körperliche Dysbalancen sollten ausgemacht und durch Übungen verringert und beseitigt werden.
3. Schnelligkeitselemente sollten immer wieder eingestreut werden (Beispiel: abgesteckte Frequenzläufe als Staffelläufe).
5. Das Konkurrenzverhalten sollte durch kleine Wettkämpfe permanent trainiert werden.
6. Peripheres Sehen in kleinen Übungen und als Wettkampf gegeneinander sollte Anlaufsicherheit bringen.
6. Turnerische Inhalte sollten die Fitness schulen. (z.B. Schwingen an Tauen von Kasten zu Kasten/und wieder zurück oder vom Kasten über den nächsten Kasten schwingen: frontal oder mit halber Drehung landen)
7. Treffspiele einzeln gegeneinander sollten die psychischen Fähigkeiten ausbilden.
8. Ball- und Kugelstöße in vielen Formen und mit vielen Zielformen von Weichbodenmatten aus (Einfach nur kreativ sein!!!) nach dem Motto: "Wer kann?"
Und, und, und...
Kinder müssen einfach Spaß haben und Lernfortschritt sehen. Das heißt, dass ein Übungsleiter eine Menge an Übungen im Repertoire haben sollte.
Und jetzt wieder zum Frauen-FB Deutschland-Frankreich
Gertrud
Ein Ziel ohne Plan ist nur ein Wunsch (heute von einer Sängerin im TV gehört).
Also: Wie viele Trainingsstunden benötigt dann ein solches ideales U12, U14, U16-Training? Welche Ausbildung konkret brauchen die Trainingsleitenden (in Ausbildungswochen)? Wie bekommen wir diese Trainingsleitenden in der Anzahl, und wie bekommen wir sie dazu, die Ausbilungen zu machen?