(26.07.2022, 13:48)Atanvarno schrieb:Differenziert betrachtet:(26.07.2022, 13:13)muffman schrieb: Ganz im Gegenteil: Meiner Erfahrung nach sind die meisten SuS sehr wohl sehr leistungsorientiert.
Kannst du mir die mal vorbeischicken. Als Azubi hat sich von denen bei uns (mittelständisches IT-Unternehmen) in den letzten fünf Jahren keiner vorgestellt
Die Gesellschaft wandelt sich "leise"! Es wird heute zunehmend und flächendeckend Leistung erwartet, aber gleichzeitig das Bild der "Selbstverwirklichung" hochgehalten.
Du weißt, genau wie ich, dass nirgendwo so viel gelogen wurde wie in Vorstellungsgesprächen… die meisten Jugendlichen geben sich im Vorstellungsgespräch so, wie sie später als Angestellte auch sein werden, DAS war früher definitiv anders, da wurde strikt nach Erwartungshaltung des Arbeitgebers geantwortet. (das spätere SEIN WERDEN war nie anders und galt auch früher schon)
Leistungsbereitschaft ja, aber heute zunehmend in der Erwartungshaltung der eigenen Interessen! 2 Jahre Pandemie mit teilweise chaotischen Umständen des homeoffice (meine Brüder sind als eine von sehr wenigen Lehrern regelmäßig alle Schüler zu Haus aufsuchen gefahren, zu Kontrollzwecken und zur Unterstützung bei Fragen, das wurde durchaus goutiert!).
Ich sehe aktuell, dass viele Kinder und Jugendliche geradezu darauf brennen körperlich aktiv zu werden, wenn sie nicht für die LA brennen hat dies oft Gründe, die nicht unbedingt nur an den Jugendlichen liegen. (Marode Sportstätten, fehlende Übungsleiter, fehlende Sportgeräte, wenig kreatives Training etc.)
Die Bilanz der WM zeigt aber auch deutlich: Ohne Erfolge fehlen die Vorbilder und wenn gleichzeitig die Möglichkeiten fehlen, diesen Vorbildern nachzueifern… (LA_Plätze werden zu Fußballplätzen, kleine Vereine lassen weniger frequentierte Abteilungen "sterben", Geld wird kaum noch in die Infrastruktur gesteckt, die LA konzentriert sich in immer weniger Zentren. Wer fährt sein Kind denn gern regelmäßig 20 km zum Training? Auf dem Land ist das fast Standard…)
edit: Ich habe nicht bei Bachmann 1980 abgeschrieben, ehrlich
![Big Grin Big Grin](https://leichtathletikforum.com/images/smilies/biggrin.gif)