08.09.2014, 17:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2014, 17:26 von Hellmuth K l i m m e r.)
(08.09.2014, 16:38)alist schrieb: Warum gibt es eigentlich neben der 10 000m - Bahn-DM, der Halbmarathon-DM und der Marathon-DM noch eine 10km- Straßen-DM? Ich finde das inflationär, zumal bei der sehr überschaubaren Menge an leistungsstarken Langstrecklern.Da kommt man dem "Bedürfnissen" der Läufer entgegen.

Die wollen in der gleichen LA-Disziplin die Anzahl ihrer Titelgewinne maximieren.
Bei einer Senioren-DM I in Potsdam (2000?), bei der ich als Stadionsprecher tätig war, sagte mir ein Läufer, den ich in Vorbereitung der Siegerehrung nach seinen bisherigen Erfolgen befragte, wörtlich: "Ich bin sowieso der Beste. Ich habe schon mehr als 100 DM-Titel errungen!"
Tatsächlich summierte er alle seine Titel beim Straßen-, Cross-, Bahn-, Mannschaftmeisterschaften usw. - Und es stimmte. Er hatte über 100 Titel eingefahren.
Aber eben in ein und der selben (Lauf-)Disziplin. Ein Hammerwerfer z. B. kann niemals so viele Titel erringen; wenn der noch im Kugelstoßen und Diskuswurf startet und Senioren-DM wird, wäre das schon sensationell.

H. Klimmer / sen.