22.07.2022, 08:35
(22.07.2022, 08:23)Gertrud schrieb:Ich empfinde deine Aussagen von wegen "schleusen" und "keine Athleten zu dir geschickt" immer etwas befremdlich. Wir haben ja kein Draft-System in Deutschland, wo in der Jugend Athleten aufgebaut werden und dann versteigert. Das st eine Individualsportart und die Athleten schauen sich die Möglichkeiten an und treffen selbst eine Entscheidung. Wenn man dann z.B. als Nicht-Bundestrainer attraktiv für Athleten sein will, dann sollte man sich entsprechend präsentieren und für Aktive ansprechbar sein. Da sind auch die Vereine gefragt, entsprechende Sturkturen (in Trainer investieren, auch abseits des Sportplatzes vernetzen) zu schaffen. Ich erlebe zu oft, dass sich über vermeintliche "Zentralisierung" durch den DLV beschwert wird, die Leute aber selbst nur darauf warten, dass irgendwer ihnen Geld und Athleten schickt (ist jetzt allgemein formuliert, nicht explizit auf dich bezogen).(22.07.2022, 08:18)Reichtathletik schrieb:(22.07.2022, 07:04)Gertrud schrieb: Majtie Kolberg trainiert übrigens bei Leo Monz-Dietz, einem guten Heimtrainer aus Dorsten. Der DLV muss folglich nicht in jedem Fall zentralisieren und sollte diese Leistungssäule sogar noch stärken. Leo und seine Frau haben schon an unserem Gymnasium ausgeholfen.Tut der DLV doch auch gar nicht. Kolberg und Hering trainieren im Rahmen von Trainingslager zusammen, manchmal sogar betreut von Monz-Dietz.
Weber hat einen sehr guten Eindruck gemacht. Da geht noch mehr.
Gertrud
Es geht darum, wohin man junge Athletinnen "schleust". Das geht immer zu den offiziellen BT und Zentren. Ich bin sehr gut vernetzt und habe in der Hinsicht einen sehr guten Einblick. Man muss schon sehr systemkonform sein, um berücksichtigt zu werden. In der Hinsicht lässt der DLV viel Potential liegen.
Gertrud
Ich denke, viele Probleme die man dem DLV zuschreibt, müssten eigentlich wo anders hingehen. Die Bundesländer gehen sehr unterschiedlich mit Sportförderung an Eliteschulen und z.B. bei der Polizei um - oft der größere Grund weshalb viele in Hessen starten als alles was der DLV selbst dort anbietet. Die Landesverbände sind finanziell sehr unterschiedlich ausgestattet (warum gibt es da keinen Länderfinanzausgleich). Einige haben zahlreiche Landestrainer, andere in einigen Disziplinen gar keine. Was zum Teil beim DLV liegt: Bundessttzpunkte. Hier gibt es einige weiße Flecken, weil keine Kaderathleten, die wiederum gibt es auch kaum, wenn die Orte weiße Flecken bleiben (betrifft vor allem den Nord-Westen)