Zitat:Das ist jetzt aber nicht ganz korrekt !Diese genannten "Fehlhaltungen" resultieren sehr häufig!(nicht immer natürlich ,wie Gertrud schon anmerkte!) aus muskulären Schwächen/Dysbalancen in bestimmten Bereichen,welche andere muskuläre Dysbalancen,und damit auf Dauer,auch weitereZitat: icheinfachma schrieb:Bolt außerdem noch die bekannten Probleme mit Beckenschiefstand und Skoliose durch Fußprobleme.
Ich weiß, aber eine Skoliose, ein schiefes Becken und verformte Füße sind keine muskulären Dysbalancen, sondern orthopädische Fehlhaltungen.
Fehlhaltungen nach sich ziehen!
Eine muskuläre Schwäche der Füße hat Auswirkungen auf die gesamte Statik..
Ich spreche da übrigends aus eigener Erfahrung:
Ich hatte jahrelang Probleme mit........Skoliose und Beckenschiefstand!
Ursache kurz gesagt :
Schwache Fußmuskulatur( besonders linksseitig ) führte zu einer unbewussten Mehrbelastung einer Körperhälfte(in meinem Fall links),dies führte zu einer langjährigen Blockade des Beckens. Nach Lösen der Blockade des Beckens , Verringerung der muskulären Dysbalancen durch Training der Fußmuskulatur und Bearbeitung/Mobilisation/Dehnung anderer Bereiche und intensives propriozeptives Training sind sowohl Skoliose als auch Beckenschiefstand dauerhaft praktisch verschwunden(zu ca. 98%).
War aber nicht einfach
Auch unter intensiver Belastung kein Rückfall bis jetzt (seit 7 Jahren)!
TWilly