(28.06.2022, 15:38)Gertrud schrieb:Hab eben erst mitbekommen, dass Vanessa Grimm's Saisonaus bereits mitgeteilt wurde.(28.06.2022, 15:24)Keller90 schrieb: und die nächste Mehrkämfpferin fällt für die Saison 2022 aus... leider wieder Lucie Kienast (mit einem Bänderriss im Sprungfuß)
Quelle: https://www.instagram.com/p/CfWg2bZITiQ/
Ich würde bei diesem zweifachen Pech - anlagebedingt oder nicht - immer demnächst bei Landungen modifizieren, Landungen nur in bestimmten Formen zulassen und strukturell vorbereiten, um ganz auf der sicheren Seite zu sein. Es gibt bei Kreuzbandrissen diese jungen Mädchen mit einer gewissen Disposition, wobei man in jedem Fall prophylaktisch reagieren sollte.
Das sind so Vorkommnisse, die ich exakt in der Prophylaxe recherchiere. Man kann sich nicht gegen alles absichern; man kann aber häufige und medizinische Studien berücksichtigen und vulnerable Stellen abpuffern.
Ich gebe keinem die Schuld, gebe aber zu bedenken und das Augenmerk nicht nur auf den Leistungsfortschritt zu legen.
Es gibt bei der Vielfalt und dem gemeinsamen Nenner von bestimmten Verletzungen augenscheinliche Hinweise auf Gemeinsamkeiten, die die Prophylaxe anschieben sollten. Das sollte man als Trainer*in wissen. Ich achte sehr darauf, Fehler nicht zweimal zu machen. Im Krafttraining gibt es Übungen, die Kreuzbandrisse provozieren. Folglich sollte man sie ersetzen. Ich lasse z. B. überhaupt keine Nachlässigkeit im Krafttraining und Techniktraining zu.
Ich habe z.B. letztens fast 1,5 Stunden über Phänomene eines bestimmten Sprunges mit einem hervorragenden Trainer diskutiert. Es ging vornehmlich um strukturelle Vorteile in der Technik.
Gertrud
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
4 Gast/Gäste |