27.06.2022, 10:06
(27.06.2022, 07:51)Astra schrieb: Ich habe das Gefühl, dass das Kampfgericht an einigen Stellen sehr eng war, dagegen lässt man Kessler laufen (ich bin kein Tortell Fan, sondern mich ärgert diese Art Gegner aus dem Weg zu räumen - auch international!. Denn wenn einer auf den Rand geschubst wird, wird ER disq. und der, der gestoßen hat, kommt frei. Hier war es nicht der Rand, sondern es ist jemand um eine bessere Platzierung - und evtl. einen internationalen Start gebracht worden.)Jeder der Teilnehmenden hat das Recht auf einen Einspruch. Auch dieser Fall ging an die Jury. Glücklicherweise hat man bei der DM eine Video-Wettkampfkontrolle mit vielen Kameras, sodass objektive Entscheidungen gefällt werden können.
Aus eigener Erfahrung als Kampfrichter weiss ich, dass da noch vieles möglich ist. Ich hatte nicht das Gefühl, dass hier immer mit Augenmaß gearbeitet wurde.
Das Bahnkampfgericht hat aus meiner Wahrnehmung sehr gut gearbeitet (Start ist ein anderes Kampfgericht und das kann und mag ich nicht einschätzen). Was man in den TV-Aufnahmen nicht sieht, ist, wie viele Dinge nicht geahndet oder schon vor dem DQ kontrolliert werden.