28.08.2014, 11:01
(28.08.2014, 10:42)alex72 schrieb: Bezahlen muss sicher mehrheitlich der Bund, Ein einzelnes Bundesland ist zu klein dafür und das ist ja auch ein nationales Projekt.Ich weiß schon wie das mit dem Länderfinanzausgleich funktioniert, aber darum geht es ja auch gar nicht...
Das mit dem nationalen Projekt ist ja eben das Problem. Das ist im Fußball (ja, ich find die FIFA auch unerträglich) besser und klarer gelöst. Da geht die Großveranstaltung an das ganze Land, dementsprechend verteilen sich auch infrastrukturelle Investitionen.
Ich meine das übrigens generell, über solche Katastrophen wie jetzt in Brasilien oder in Südafrika brauch ich nicht belehrt zu werden.
Aber so entsteht zumindest eventuell was Greif- und Zählbares, z.B. im Bereich Touristik oder eben flächendeckender Infrastruktur.
Bleiben wir doch mal bei Berlin. Gesetzt den Fall, Berlin kriegt die Spiele, wer hat denn was davon? Infrastruktur und Tourismus wird's dann eben nur in Berlin und zentralem Brandenburg geben, ganz evtl. noch in Meck-Pomm mit den Segelwettbewerben und anhängigen Investitionen.
Für alle anderen? Außer Spesen nix gewesen und den POSITIVEN volkswirtschaftlichen Effekt von Olympia auf ein gesamtes Land hätte ich mal gerne nachgewiesen, den gibt es in jüngerer Vergangenheit ganz sicher nicht, wo wurden denn bei Olympia selbst schwarze Zahlen geschrieben und wo die entstandene Infrastruktur danach nachhaltig genutzt, so dass man zumindest ansatzweise über einen positiven Effekt reden könnte?