(27.08.2014, 11:24)Hellmuth K l i m m e r schrieb:Die Beuger werden im sogenannten Lombardschen Paradoxon in der geschlossenen Kette gekräftigt und nicht im "Rückpendel" bezüglich des Newtonschen Axioms (Trägheit).(27.08.2014, 09:52)Knueppler schrieb: Thema Anfersen:Wahrscheinlich ferst kein Sprinter bewusst an - das ist ganz einfach Ausdruck höchster L o c k e r h e i t !!!
Wie das Video von Bolt in Zeitlupe aber beweist, fersen Bolt und Lemaitre an. Sogar das Gesäß wird fast vom Fuß berührt.
Aber es wird wohl stimmen, wie Sie es im alten Forum schon geschrieben haben .... es ist keine "aktive" Bewegung sondern resultiert aus dem schnellen Vorschwingen des Oberschenkels.
Das bewusste Anfersen als Koordinationsübung habe ich daraufhin aus dem Koordinationsprogramm gestrichen. Sie sagten ja auch, dass die Verletzungsgefahr relativ hoch ist.
Wer aber meint, man brauche das Anfersen als eine der vielen Sprint-ABC-Übungen nicht zu trainieren, irrt.
Diese Übung soll ja vor allem kräftigen (die Beuger!).
Und Verletzungsgefahr gibt es vor allem dann, wenn an die Kräftigung der Beuger nicht gedacht wird und der Fokus immer nur auf die Strecker gerichtet ist.
---------------------
Hier fällt mir eine hochwirksame Übung ein, die mein Sportfreund und Kollege Dietmar Falgowski (später BT Sprint des DLV) super beherrschte:
Im Kniestand bei fixierten Fußgelenken langsam den gestreckten O.körper nach vorn bringen, möglichst so weit, dass die Nase sanft den Boden berührt.
D. F. war in der Lage, aus der Bauchlage sich auch (mit gestrecktem Körper) wieder aufzurichten!
Weil er super-kräftige Beuger hatte (nie verletzt!) und einen relativ leichten, eher kurzen O.körper. Das sah ich bei niemanden sonst.
H. Klimmer / sen.
Die Übung, die Sie ansprechen, wurde früher trainiert. Dabei dreht man Ansatz und Ursprung um. Man vertauscht folglich punctum fixum und punctum mobile. Sie entspricht nicht der Sprint-Bewegungskette. Anfersübungen im reinen Kräftigungsbereich sind kontraproduktiv.
Bolt bringt allerdings das Knie so schnell vorhoch, dass der Unterschenkel fast angeferst wirkt. Es ist aber eigentlich eine Folgebewegung.
Gertrud