(27.08.2014, 08:44)Knueppler schrieb: Die Vorspannung des Kniegelenks kurz vor dem Bodxenkontakt ist allerdings nichts Neues. Das ist schon seit längerem bekannt (da gibt es bereits EMGs, die das bestätigen .... wurde ja auch von Gertrud bereits angesprochen). Die Vorspannung ist dann wohl bei Topp-Sprintern anscheinend höher als bei schwächeren.
Hat man nicht in Mainz damals das stärkere Absinken im Kniegelenk der deutschen Sprinter festgestellt bzw. veröffentlicht?
Neu ist mW aber das Abbremsen des Fußes unmittelbar nach Bodenkontakt. Ich frage mich, wie und ob man das mit Koordinationsübungen trainieren kann oder ob das Spitzenathleten intuitiv so machen.
Man hat das stärkere Absenken der deutschen Sprinter in Mainz im Vergleich zu Blake veröffentlicht und festgestellt. Das ist der Memoryeffekt aus vielen falsch angelegten Übungen!
Das Abbremsen des Fußes ist auch nicht neu. Wir haben es bereits mit Sabine trainiert. Deshalb habe ich im Forum immer vehement gegen die Fußgelenksarbeit geschrieben. Natürlich muss man das durch unterschiedliche Zubringerübungen trainieren. Di Fußgelenksarbeit wird an den Schulen noch vornehmlich geschult. Man sollte die Uniprogrammme umstellen.
Sprint ist keinesfalls nur Hüftarbeit. Auch darauf ich mehrfach hingewiesen, wobei die Hüftarbeit aus meiner Sicht noch zu einseitig gesehen wird. Mir fehlt in vielen Betrachtungen der ganzheitliche Ansatz. Solche harten Sprint-Auseinandersetzungen würde ich bei Fortbildungen erwarten, ohne in die Querulanten-Ecke geschoben zu werden. Ansonsten sagt man eben gar nichts mehr, und es geht wie gehabt weiter!
Es kommt alles immer so "tröpfchenweise" und zeitvesetzt: Fußgelenksarbeit abgestellt, anfersen abgestellt, kurze speed-endurance-Programme favorisieren, Krafttrainingsprogramme umstellen ... Was hat man mich im Forum angegriffen? Allmählich stellt man auf all das um, was HjH und ich schon Jahre gepredigt haben, weil wir uns frühzeitig für die Hintergründe bei den richtigen Leuten interessiert haben. Nicht reagieren, sondern agieren sollte die Devise sein!!!
Gertrud