(01.04.2022, 14:20)MZPTLK schrieb: Gertrud, kennst die Videos von 'Zitronenquark' auf Youtube?
Nein, die Videos kannte ich nicht. Viele Gedanken und Ideen sollten den Übungskonstruktionen vorausgehen. Ich wende immer Eingrenzungsmechanismen für die Anwendung auf leichtathletische Bedürfnisse an. Unsere Faktoren stimmen natürlich nicht mit denen anderer Sportarten überein. Allerdings kann man einzelne Gegebenheiten manchmal übernehmen: gewusst wie und was!
Die Forschung schreitet natürlich voran, wenn wir nur an die Abwägung von H:Q denken. Folglich sollten wir dann auch die Übungen modifizieren.
Wenn ich nur an meine Hypertonie denke, die vielfach als nicht regulierbar gilt. Ich bin auf Übungen für einen bestimmten Körperteil gestoßen, die mir teilweise sehr helfen. Natürlich kann das nicht die mangelnde Elastizität der Blutgefäße auffangen. Ich gebe mein Denken nicht an der Arztrezeption ab und versuche, genauso strategisch im Übungspotential von AuA kreativ und punktgenau zu sein. Nicht jeder Arzt, nicht jeder Physiotherapeut verfügt über ein gewisses Nischenwissen bei der Vielfalt unserer Körper. Mich interessiert der gesamte Bereich der Ätiologie sehr. Es ist mein Hobby seit mehreren Dekaden, nach den Ursachen in der LA im Übungsgut detailliert zu suchen.
Es mangelt vielfach auch im Spitzenbereich an diesem Wissen gesunder Inhalte z.B. im Kraftbereich und auch stark im Technikbereich in Verbindung mit Körperpositionen. Das drücken die vielen Verletzungen im Topbereich sehr deutlich aus. Das können manchmal nur einige wenige Übungen sein, die verletzungsträchtig sind. Ich habe immer versucht, AuA von guten Inhalten allein oder im Team zu überzeugen.
Alnes, Trainer von Warholm, trainiert sehr intelligent. Allerdings gefallen mir die Fußaufsätze seines Schützlings bei gewissen Sprüngen und im 400m-Hürdenlauf nicht immer. Ich muss dazu sagen, dass Warholm seinen Fußaufsatz an der Hürde schon sehr gut verbessert hat. Manche Sachen brauchen zur Korrektur auch Zeit. Allerdings wäre ich beim Hochsprung bei schlechtem Absprung so konsequent, erst die Fehler zu beseitigen. Das gilt auch für den Speerwurf! Manche TrainerInnen reagieren dann ob meiner gut gemeinten Kritik so: "Wie kann die Schäfer einen Weltklassemann wie Warholm oder Mayer kritisieren?" Manchmal muss man sich auch trauen. Mayer ist aus meiner Sicht und meinen Recherchen ein Opfer einiger Übungen und Positionen vor allem in zwei Disziplinen geworden. Die Bilder sprechen Bände. Das kann man sehr wohl aus der Ferne auf Bildern erkennen. Das habe ich hier vorher schon moniert. Bestimmte Positionen sind eben nicht gesund. Füße z.B. vertragen unheimlich viel in richtiger Verschaltung, aber wenig in ungesunden Positionen, bei denen sich Belastungen potenzieren. Das erfordert permanente Konzentration auf einen Athleten. Ja, ich traue mich zu sagen, dass Yulimar Rojas ihre Füße oft in sehr starker, ungesunder Pronation beim Dreisprung aufsetzt und ich bestimmte Kraftübungen aus gesundheitlichen Gründen nicht favorisiere. Es spricht bei gesunden Übungen nichts gegen hohe Gewichte.
https://www.youtube.com/watch?v=ZBNWB-KTOikYulimar Rojas smashes Doha meeting record in women's triple jump - Wanda Diamond League 2021
Gertrud