(31.03.2022, 13:55)omega schrieb:(31.03.2022, 09:25)Gertrud schrieb: Nehmen wir einen Boris Becker, der eine unglaubliche "Kampfmaschine" war, aber so gar keine Talente laut Presse in finanziellen Dingen zu haben scheint!Ich habe großen Respekt vor seiner langen erfolgreichen Tennis- Karriere. Aber die Gesunderhaltung im- und vor allem nach dem Hochleistungssport hat bei Boris Becker leider überhaupt nicht geklappt. Er war vielleicht zu sehr "Kampfmaschine".
Man hat wahrscheinlich die vulnerablen Stellen, die teilweise erst nach dem 25. Lebensjahr synostosieren, nicht beachtet oder gekannt. Im Grunde "beschert" der Körper Verletzungen und/oder OP, wenn nicht ausbalanciert trainiert wird. Es treffen im Tennis auf sehr junge Menschen schon harte strukturelle Beanspruchungen, bei denen der Zeitfaktor eine erhebliche Rolle spielt. Vieles ist eben eine Sache des fundierten Wissens. Da liegen Sie vollkommen richtig.

Ich habe damals bei Beate Peters im Speerwurf, der verletzungsträchtige Stellen vor allem in jungen Jahren beinhaltet, bewusst auf anderen Gebieten als einem vorgezogenen Erwachsenentraining belastet. Man muss sich einfach vieles trauen, wovon man überzeugt ist, gegen alle Hindernisse durchzusetzen. Ich habe mich nie verbogen und bin auch heute noch nicht zu einem Kompromiss auf dem Gebiet der Verletzungsprophylaxe bereit - weder bei AuA noch bei Funktionären. Wie andere Menschen mein Verhalten empfinden, interessiert mich absolut nicht. Es gibt für mich Dinge ohne Verhandlungsbasis!!!
Wenn AuA andere Auffassungen als ich in der Gesundheitsfürsorge haben, müssen sie sich andere Trainer/innen suchen. Ich trainiere keine/n AuA wissentlich im Übungsgut kaputt. Man kann immer mal Fehler begehen; davon spreche ich auch mich nicht frei. Dafür ist der Körper zu vielschichtig und auch vielfach noch nicht durchforscht. Es kommt immer wieder zu neuen Ergebnissen. Ich habe heute Morgen mit einem guten Freund und Trainer noch Landungsmechanismen diskutiert. Wir diskutieren immer auf absolut hohem Niveau. Dabei war HjH schon damals im Hürdenlauf seiner Zeit voraus. Ich habe zu der Zeit schon seine Vorschläge beachtet. Ich bin nicht so narzistisch, dass ich meine, nur alleine den Kopf in der LA zum Denken zu haben.

Gertrud