Eine Sache sollten wir natürlich auch erwähnen. Wir vergessen in dem Gesamten oft die AuA selbst. Ein Kollege sagte immer zu Eltern in unserem Gymnasium: "Die Erziehung beginnt zu Hause. Wir sind in der Schule vornehmlich ein Ort des Lernens." Im Endeffekt sind AuA für den Umgang mit ihrem Körper verantwortlich. Es kommt oft sehr stark auf die Weichenstellung durch das Elternhaus an. Wer jegliche Verantwortung abgibt, hat auch verloren. Sie müssen sehr lernfähig sein, um im "Haifischbecken" Leistungs-LA zu bestehen. Auch AuA können vieles falsch machen.
Wer LA auf Topniveau leisten will, muss Einschränkungen in anderen Lebensbereichen gerne in Kauf nehmen und das als eine Notwendigkeit empfinden und nicht als Opfer. Das musste ich als Trainerin auch. Ich habe es sehr gerne praktiziert. Man kann im Leben nicht alles haben. Oft steht am Anfang der Verzicht.
Gertrud
Wer LA auf Topniveau leisten will, muss Einschränkungen in anderen Lebensbereichen gerne in Kauf nehmen und das als eine Notwendigkeit empfinden und nicht als Opfer. Das musste ich als Trainerin auch. Ich habe es sehr gerne praktiziert. Man kann im Leben nicht alles haben. Oft steht am Anfang der Verzicht.
Gertrud