19.03.2022, 17:11
Zitat:Es ist nicht hilfreich, die deutsche LA jetzt in den Boden zu stampfen; aber man sollte die Systeme vergleichen.Den einzelnen Athleten will ich gar nicht angreifen. Ich kann recht gut beurteilen, wie viel Einsatz gebracht wird und wie Nahe Wohl und Wehe beieinander liegen. Mir geht es um etwas anderes. Etwas mehr Ehrlichkeit zu sich (= DLV) selbst, wäre der erste Schritt zur Besserung. Dann würde man vielleicht auch die Handlungsbedarfe, die Gertrud aufzeigt, eher erkennen.
Was bringt es uns, wenn wir die Verbesserungen in den Mittel- und Langstrecken loben ohne zu sehen, dass wir im Weltmaßstab noch weiter nach hinten rücken? Bejubeln wir Maxi Thorwiths Zeit knapp am DR vorbei oder sehen wir, dass er gerade noch das Finale erreicht hat in einem Feld, das von der Qualität her durchaus noch Luft nach oben hat. Bei Baumann war nie die Frage, ob er es ins Finale schafft.
Bejubeln wir eine 7,20er Zeit über 60 m oder sehen, dass sich trotz guter Ansätze keine Deutsche Athletin sich konstant in Richtung 7,10 entwickelt hat. 7,14 hätten immerhin für das Finale gereicht.
Kugel Frauen: 7 über 19 m und u.a. die Chinesinnen haben noch fehlt, den Deutschen fehlt dann ein Meter zum Finale. Ein 19-m-Stoß in der Saison darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die internationale Konkurrenz sich auf ein ganz anderen Level entwickelt hat.
Weitsprung Männer: Die 8-m-Sprünge auf den Flugschanzen sollte man lernen, richtig einzuordnen. Ausgenommen Fabian Heinles Sonntagssprung bei der EM 18 Tristess ohne Ende. Warum hat er so häufig gesundheitliche Probleme?
Die Aufzählung beende ich hier, dazu ist mir der Tag heute zu schade.