31.01.2022, 17:39
(30.01.2022, 11:27)RalfM schrieb:(30.01.2022, 09:41)Dr. Klaus schrieb:Hallo Doktor, wir können das Persönliche auch bleiben lassen, denn persönlich sind wir uns wohl noch nie begegnet.
Wenn es um Top-Veröffentlichungen geht, jetzt gerade Impfstoffe oder Medikamente gegen Covid19, ist der Blick der Fachöffentlichkeit sehr kritisch. Die teuren Journale haben sich ihren Ruf über Jahrzehnte aufgebaut. Fehler (die trotzdem natürlich passieren im Leben) dürfen hier nicht passieren. In diesem Sinne ist Geld sogar ein sehr wirksames Regulativ zum Erhalt des verlässlichen Publikationssystems. Selbst Pfizer kann Science oder Nature nicht kaufen.
Zitat:Danke für das freundliche Gesprächsangebot. Wenn ich Manager bei Pfizer wäre (automatisch wäre ich ein Mensch mit nicht allzuviel Skrupeln), dann würde ich gerade auf die großen Zeitschriften abzielen. Die Beeinflussung, wie sie Bill Gates überraschend offen betreibt, muss natürlich subtil sein. Genug Geld, um Umwege einzuschlagen und umtriebige Influencer einzusetzen, ist ja vorhanden. Liege ich da falsch, dass das British Medical Journal in Reaktion auf solche Versuche und angesichts nicht mehr zu leugnender Probleme mit der "Impfung" nun Pfizer hart angeht? Auf jeden Fall ist das genau das Verhalten, dass wir erwarten dürfen. Die Hoffnung ….