(23.08.2014, 09:06)hkrueger schrieb:Hallo hkrueger,(10.07.2014, 10:55)MZPTLK schrieb: Was hältst Du (gemeint war hier Hüfthammerwie) von der Scharrbewegung, die viele Trainer propagieren(ich nichts)?
[Beitrag vom 10.07.2014, 11:55]
Entspricht die Scharrbewegung nicht dem Ziehen des ganzen Beins aus der Hüfte? Also dem von Ralph Mann beschriebenen 'modernen' Laufstil (von Carmelita Jeter, Y. Blake etc.) ?
Oder ist das wieder etwas anderes?
Du hältst einen ganz schön auf Trab.
Grundsätzlich ist es nichts anderes.
Allerdings hatte ich in einem vorherigen Beitrag geschrieben, dass unmittelbar vor dem Fußaufsatz bei Spitzensprintern eine geringfügige Kniebeugung stattfindet. In dem Fall scharrt der Unterschenkel noch zusätzlich/eigenständig.
Nach dem Fußaufsatz muss Du Dir vorstellen, dass Du einen Teppich mit dem Fuß unter Deinem Körper herziehst. Hier kann man also auch von einem Scharren während der Stützphase sprechen.
Gertrude hatte ja in dem alten Forum und auch hier behauptet, dass während der Stützphase "vornehmlich" exzentrische Arbeit geleistet wird. Geht man davon aus, dass die Feststellung von (Prof.) Karl Wiemann richtig ist (und das tue ich selbstverständlich), dann trifft diese Behauptung für die Ischios nicht zu. Ischios verkürzten sich in dieser Phase nahezu kontinuierlich (und es findet kein DVZ= Dehnungs- und Verkürzungszyklus statt). Natürlich findet der DVZ für die Kniestreckmuskeln und Wadenmuskulatur statt, aber das ist ja leicht zu sehen (zumindest für die Wadenmuskulatur). Aber auch hier gibt es konzentrische Arbeit.