(16.01.2022, 15:37)aj_runner schrieb: Ich gehe davon aus, dass diese Ergebnisse nicht speziell gepeakt wurden. Dafür finde ich die Ergebnisse nach so kurzer Zeit umso erstaunlicher. Ansonsten hört man bei Trainerwechseln in aller Regel, dass sich die Athleten zuerst an ein neues System gewöhnen müssen und deshalb Leistungen stagnieren oder sogar schlechter werden. Oder es wird drauf gepackt ohne Ende, die Leistung verbessert sich zuerst, aber anschl. kommen die Verletzungen (Bsp. Koko).
Bin gespannt, wie es bei Louisa weitergeht
Oberste Priorität ist die Gesunderhaltung, ein Gebiet, auf dem ich seit langem akribisch arbeite. Damit habe ich die Wende am Beginn unserer Zusammenarbeit eingeleitet - immer in Kooperation mit der medizinischen Abteilung. Es blieb kein Stein auf dem anderen.
Dann habe ich ihre Techniken unter die Lupe genommen. Louisa hat z.B. kaum eine meiner technischen Kugelstoßvarianten vorher gesehen und kannte viele meiner technischen Vorstellungen überhaupt nicht. Dann habe ich ihr begreiflich gemacht, dass andere mit ihrer BL im 100m Sprint um 12,50 im Hürdenlauf abliefern. Ich habe sie mit Argumenten überzeugt, damit sie für neue Technikelemente aufnahmefähig wurde. Die alte Technik war über Jahre automatisiert. Ich musste schwere Geschütze dagegen technisch aufbieten, um diese Fehler abzustellen. Das geht alles nicht von heute auf morgen. In genau zwei Einheiten konnte ich sie anhand von Beweisen überzeugen.
Ich bringe absolut keine Kritik an der dualen Karriere oder ihrem persönlichen Umfeld an. Das registriere ich mit Wohlwollen, weil Louisa aufgrund ihrer Intelligenz gut selektiert. Ich versuche sogar, es vernünftig einzubinden. Unser Team ist mit Dirk Zorn, der die Sprünge und den Sprint unter seinen Fittichen hat, sehr gut aufgestellt. Wir lassen sicherlich meine Erfahrungen einfließen.
Louisa legt natürlich große Distanzen zum Training zurück. Alles das nimmt sie zeitlich und pekuniär in Kauf, was andere Athletinnen vielleicht gar nicht investieren können und somit für die LA verloren sind.
Ich bin unter dem Motto angetreten, vielleicht genau wie bei Sabine wieder eine Athletin retten zu können.
Gertrud