04.01.2022, 17:34
(04.01.2022, 16:15)Astra schrieb: Petros hat deutlich gesagt, dass er die EM und damit eine Mannschaftsmedaille im Marathon der WM vorzieht.Ich habe keine Bedenken, dass das genügend mitziehen; in dem Gespräch, auf das sich der Podcast bezog, war Gröschel wohl der einzige mit dieser Haltung. Es gibt ja schon fünf Normerfüller für die EM beim Marathon Männer und weitere mit Chancen für die Norm im Frühjahr (und bei den Frauen wird es ähnlich werden, vermute ich).
Schade, wenn da die nächstbesten nicht mitziehen.
Es gibt eben den wichtigen Unterschied, dass Petros auch um die EM-Einzelmedaillen mitlaufen dürfte, im Ggs. zu Gröschel, der sicher weiß, dass er nicht unersetzbar im Team wäre. Jedenfalls fände ich es gut, wenn deutsche Starter bei beiden Meisterschaften vertreten wären. Ein Petros im Topform könnte auch einen Bahnstart bei der WM mit dem EM-Marathon kombinieren.
Da Voll-EM zuhause vs. WM auch was anderes ist als reduzierte EM vor Olympischen Spielen wie 2016, verstünde ich auch, wenn die mit deutlichen besseren Medaillenchancen bei der EM (bspw. Farken oder Reh) sich eher auf die EM konzentrieren.
Ich weiß halt nicht, ob besonders für die, die bei der WM kaum realistische Medaillenchancen haben, deren Stellenwert so klar höher ist.