06.12.2021, 13:06
(05.12.2021, 21:09)MZPTLK schrieb: Mensch Lor-Olli, ich kann Dir Beispiele ohne Ende bringen, wo überall Arbeit wegfällt.Hallo MZPTLK,
Das Gejammere bringt uns nicht weiter.
Das ist seit Tausenden Jahren der Lauf der Evolution, und in Zukunft wird es nicht anders sein.
Innovationen, Disruptionen, usw...
ich arbeite in einem Konzern mit knapp 60.000 Mitarbeitern.
Auch bei uns wird diskutiert, inwiefern KI die Arbeit "vereinfachen" kann bzw. Routinetätigkeiten z.B. im Bürobereich durch KI ersetzt werden kann. Die offizielle Unternehmenslinie ist folgende: dann kann sich der Mitarbeiter "wertschöpfenderen" Tätigkeiten zuwenden, wenn er von Routinetätigkeiten entlastet wird.
Ich denke dann immer wie das wohl in einem späteren Stadium der KI aussähe. Dann wären m.E. theoretisch fast alle Tätigkeiten durch KI ersetzbar. Und dann könnte man vielleicht 90-95% der Bürotätigkeiten durch KI ersetzen.
Und dann frage ich mich, ob und wann es wirklich so kommen wird. (Noch) treffen Menschen die Entscheidung darüber, wer welche Arbeit macht. Und in den letzten 15 Jahren in meinem Konzern habe ich mitbekommen, dass trotz steigender "Automatisierung" am Ende mindestens genauso viele Mitarbeiter da sind wie zuvor. Wird sich das in Zukunft wirklich so rasant ändern? Und wann? In 10 Jahren? In 15 Jahren? In 30 Jahren? Wann siehst Du die erwähnten 80% wegfallende Arbeitsplätze erreicht?