06.12.2021, 11:22
(06.12.2021, 08:44)lor-olli schrieb: @RalfM,HALBGAR! Das wäre ja schon die Hälfte! Und so viele können noch weiter beitragen.
wie ein Gewerkschaftsfunktionär zu klingen ist nicht das Problem, das Problem ist eher, dass die "Lösungsvorschläge" die ich bisher gelesen habe (aus den verschiedensten Ecken) allesamt halbgar gedacht sind. Nicht bösartig oder jammernd, aber es fehlt bei fast allen an einer langfristigen Strategie - ist aber auch kein Wunder bei der Geschwindigkeit mit der sich Technik und Lebensumwelt (z.B. durch die / eine Pandemie) verändern.
Als langfristige Strategie schlage ich Leben wie vor 2020 vor.
Gleichzeitig Umbau der Energie-Umverteilung. E = m c hoch 2.
Es gibt genau zwei physikalische Prozesse, die beim Umbau von Materie die für unser Leben nutzbare Energie bereitstellen. Dies sind Kernfusion und Kernspaltung. Viele Erkenntnisse wurden gewonnen aus dem Versuch, beides nachzubauen. Viele Fehlschläge auch.
Nichts muss man aber nachbauen. Unser Planet Erde erzeugt Wärme aus Kernspaltung, er kann gar nicht anders, es ist das Kalium40 in der oberen Erdkruste. Erdwärme ist das eine. Das Zweite ist der Fusionsreaktor, die Sonne. Man kann die Strahlung doch auffangen, mit den neuen Perowskiten und noch mehrlagig. Auf Autobahnen und Verteilungszentren ist endlos viel Platz verfügbar, der schon versiegelt ist. Ein Drittes, stimmt, Speichern für Überlast. Dafür gibt es in Rechenzentren jetzt schon große Kapazitäten. Und in Altenberg im Erzgebirge auch immernoch Lithium, das noch nicht ausgegraben wurde.
Ich selbst habe auch noch einen kleinen Stapel Holz am Haus. Freut sich auch die Maus.