24.08.2021, 19:00
(23.08.2021, 21:47)runner5000 schrieb:Habe mir Book C 1.8 - Combined Events Tour Regulations noch einmal gründlich angesehen. Aber es hilft nichts: für den Gold Label als höchstwertiges Meeting gilt Cat. A.Zitat:Das wäre ja totaler Quatsch! Götzis müsste eigentlich GW sein und für den Sieg müsste es 150 Punkte geben.
Ich hoffe die Athleten sind sich im klaren, dass es künftig deutlich weniger Bonuspunkte als noch 2021 gibt. Und Bonuspunkte auch nur für die jeweils ersten 8 der gold, silver, bronze meetings. Mit anderen Worten: wer nicht beim aktuellen Major Competition (OS oder WM) punktet, hat es ganz schwer, sich über die Liste zu qualifizieren. Zudem kann er/sie auch Probleme haben, für ein Tour-Meeting ein ticket zu bekommen. Kriterium ist "Position in World Ranking". Was heißt das für Kaul bzw. KJT, die derzeit keine 2 Erg. in der Liste haben? Wäre doch hirnrissig, die nicht für Götzis zuzulassen.
Interessant auch, dass es Deadlines für die Beantragung der Labels gibt. Für A gesetzt durch WA, für B/C durch den kontinentalen Verband. Welche Daten das sind, ist wohl noch nicht veröffentlicht. Aber für mich ist das schon merkwürdig. Die Regeln gelten erst ab Okt., aber vorher muss der Zeitplan und die Gewichtung nach den neuen Regularien entschieden werden.
So wie es aussieht, hat sich Götzis ein wenig der Konkurrenz durch Ratingen/Lana/Arona entledigt. Die Meeting-Arbitrage dürfte weniger werden (was ich eigentlich gut finde). Aber die jungen aufstrebenden Athleten zahlen die Zeche (was ich schlecht finde). Künftig wird es noch wichtiger die Normen zu knacken. Mal abwarten, wie sich das in der Praxis gestaltet.
--------------------
Natürlich hat dies auch Auswirkungen auf die Auswahl für die EM2022...dort gibt es relativ viele Bonuspunkte und die gehen in die Road-to-Paris ein. Rom24 ist ja - soweit ich weiß - erst danach. Das wird dafür sorgen, dass viele aus der ersten Garde in München antreten werden, um listenmäßig mit Blick auf Paris24 nichts zu riskieren.
--------------------
Nochmal zu den Placing Scores:
- bei OS/WM erhält der Sieger 270 P,
bei GL bisher 110 P und künftig bei A 80 (Götzis?), bei B 60 (Lana?) bei C 45 (Arona?)
- also würde der 16. der WM (soviel kommen ja nicht mal immer ins Ziel bei 24) mit 46 P noch 1 P mehr als der C Sieger bekommen. Und der 10. der OS bekäme immer noch mehr als der Sieger von Götzis.
Ich finde, die WR für MK muss dringend überarbeitet werden!