20.08.2021, 23:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2021, 23:34 von dominikk85.)
(20.08.2021, 19:19)Atanvarno schrieb: Sportförderung UK (je Olympiazyklus in Pfund) (https://www.uksport.gov.uk/sports/olympic/athletics)das mit die Jugend sollte man sicher nicht verallgemeinern, aber könnte es vielleicht ein wenig daran liegen das die leichtathletik in Deutschland eher eine upper-class Geschichte ist?
2000 10 Mio.
2004 11,4 Mio.
2008 26,5 Mio.
2012 25,1 Mio.
2016 26,8 Mio.
2020 23 Mio.
Sportförderung DE (je Olympiazyklus in €) (https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downl...onFile&v=3)
2016 27,1 Mio.
2020 29,4 Mio.
In Deutschland fließt also mehr Geld in die Sportförderung als in GB (auf die Bevölkerung umgerechnet hält es sich ungefähr die Waage), an fehlender monetärer Förderung scheint es also nicht zu liegen.
Ich hatte an anderer Stelle schon mal den Artikel verlinkt
Why British Endurance Running Did So well in Tokyo 2020
Das hat dazu geführt, dass GB 2021 12 Läufer unter der 800m-Norm für MÜnchen hatte. In Deutschland ist es hingegen einer.
Das langfristige Entwickeln einer breiten Basis ist entscheidend. In Deutschland habe ich aber das Gefühl, dass die Basis vom Verband immer weniger wichtig genommen wird, s. vielfältige Diskussione im Forum zur Missachtung der zweiten Reihe durch den DLV.
Das Gejammere, dass die Jugend grundsätzlich weniger leistungswillig sei, halte ich für vorgeschoben.
In meiner leichtathletik Gruppe damals gab es nur einen einzigen der nicht aufs Gymnasium ging. Minderheiten gab es quasi gar nicht.
Klar, es gibt im DLV schon relativ viele schwarze Athleten, aber die kommen auch meistens eher aus "gehobenen Verhältnissen", die klassischen Migranten Gruppen wie Türken oder Marokkaner oder auch deutsche aus unteren sozialen Schichten landen fast nie bei der LA sondern fast immer im Fußball.
Das ist in England oder Frankreich durchaus anders, da scheint es doch sozial eine höhere Diversität zu geben (z. B die Algerier beim Laufen in Frankreich oder halt die schwarzen sprinter in England)