18.08.2014, 09:56
(15.08.2014, 20:02)hkrueger schrieb: Kann denn jemand eine Aussage treffen, wieviel eine technische Umstellung an Zeit bedeuten kann?
Oder anders gefragt: Wenn Usain Bolt mit der 'veralteten' Technik der dt. Athleten laufen würde, um wieviel wäre er langsamenr?
Meine Frage zielt darauf ab, ob die Technik wirklich so entscheidend ist.
Viele Hobby-Leichtathleten trainieren vielleicht 3 mal die Woche.
Da scheint mir ein Krafttraininig für die Leistung vorteilhafter zu sein, als eine Verbesserung der Technik.
Hallo hkrueger,
ich denke schon, dass die Technik ein große Rolle spielt. Mittlerweile laufen viele in Deutschland mit der "Auspendeltechnik" bzw. Greiftechnik.
Auch im Nachwuchsbereich wird das schon praktiziert. Z. B. kann das Gina Lückenkemper sehr gut. Ich denke, dass sie das sehr intensiv übt. Sie hat in einem Interview auch mal einen Hinweis gegeben, dass sie sehr intensiv an der Technik feilt. Weiterhin habe ich auf ihrer Facebook-Seite mal ein Foto gesehen, wo das Auspendeln mit einer bestimmten Übung trainiert wird. (Hat sie aber wieder heruntergenommen .... ist mir aber nicht entgangen )
Auf der anderen Seite solltest Du mir mal folgendes Video anschauen und zwar ungefähr ab 20:36 min.
https://www.youtube.com/watch?v=Yvlzhvr1h74
Es handelt sich um das Semi-Finale über 100m in London 2012 (übrigens mit Verena Sailer). Betrachte bitte nur Okagbare und Madison (jetzt heißt sie Bartoletta). Erkennst Du irgendwelche Unterschiede?