07.08.2021, 20:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2021, 20:05 von Sprunggott.)
(07.08.2021, 18:58)Nanobot schrieb: Ich finde auch den Blick auf die Fördersummen für die jeweiligen Sportarten interessant. Leichtathletik und Rudern bekommen zusammen mehr als 1/5 der Gesamtsummen und holen nur 5 Medaillen ...Das ist richtig !
Die Schwimmer und Turmspringer holen mit etwas mehr als der Hälfte der Fördersumme der Leichtathleten 5 Medaillen.
Ich würde mich bei der Förderung auf weniger Sportarten konzentrieren, anstatt alle Sportarten ein bißchen zu fördern und fast nirgendwo in der Breite wirklich vorne dabei zu sein. Mit dieser Strategie könnte man mMn sowohl deutlich mehr Medaillen gewinnen als auch bestimmte gesellschaftliche Ziele erreichen (Integration/Förderung des sozialen Zusammenhalts), ohne dabei die Fördersumme erhöhen zu müssen.
Man kann aber auch im Wasserspringen mit einen Chinesen/in 4x Olympiagold holen (Fördersumme 500.000$).
Wohl etwas exrtem ironisch als Bsp.
Man hat das aber ja auch in Deutschland wenn man sich die prozentuale Förderung Wasserfahrsport/ Rodeln/ Bob/ Springreiten - was halt kostet und wenige Nationen machen
In Deutschland ist die Sportförderung aber nicht ZIELFÜHREND !!
Solange 80% der Förderung in die "sportliche (Selbst)Verwaltung geht.