07.08.2021, 17:38
(06.08.2021, 16:11)dominikk85 schrieb: ....Ja, das könnte es sein!
jetzt wird diskutiert das Reiten durch Mountain Bike zu ersetzen weil es nicht genug 5k gibt die ausreichend reiten können und es auch nicht genug geeignete Pferde gibt die den 5k zur Verfügung gestellt werden.
Schließlich ist das Reglement schon oft geändert worden.
In den 1960-er und 70-er Jahren wurden alle 5 Disziplinen noch strikt getrennt durchgeführt (Reiten, Fechten, Schwimmen, Schießen und Laufen an insgesamt 5 Tagen).
Irgendwann wurde das Laufen und Schießen mal zusammengelegt, sodass der Fünfkampf nur noch aus 4 Teilwettbewerben besteht.
Wenn man nun das Reiten durch das Mountainbiking ersetzen würde, könnte man den Wettbewerb problemlos auf zwei Teilwettbewerbe komprimieren, nämlich
1. Fechten (der einzige Teilwettbewerb, der nicht mit den anderen Teildisziplinen kombinierbar ist)
2. triathlonartig hintereinander erst Schwimmen, dann Mountainbiking und am Ende Laufen. Die vier Schießeinlagen wiederum könnte man entweder dort lassen, wo sie sind (beim Laufen) oder aber sie auf Mountainbiking und Laufen verteilen.
Problematisch könnte bei dieser Idee vielleicht sein, dass die Renndistanzen beim Schwimmen, Radfahren und Laufen sehr viel geringer sind als bei "normalen" Triathlon-Wettbewerben, sodass das Wechseln zwischen den Disziplinen eine überproportionale Bedeutung erhielte. Andererseits gibt es aber auch beim Triathlon eine "Supersprint-Distanz" mit 250-500 Meter Schwimmen, 6,5-13 km Radfahren und 1,7 bis 3,5 km Laufen - und das entspricht letztlich den Größenordnungen, die auch für den Fünfkampf gelten würden.