Leichtathletikforum.com
Moderner Fünfkampf - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Tokio 2021 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=35)
+----- Forum: Andere Sportarten (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=37)
+----- Thema: Moderner Fünfkampf (/showthread.php?tid=4468)

Seiten: 1 2 3 4


Moderner Fünfkampf - Walker - 06.08.2021

Zugeloste Pferde im Mod. Fünfkampf halte ich auch für - mit Verlaub - Unsinn!   Thumb_down


RE: OS Tokio, Tag 8 (06.08, Silber: Jonathan Hilbert) - Atanvarno - 06.08.2021

(06.08.2021, 14:06)Walker schrieb: Zugeloste Pferde im Mod. Fünfkampf halte ich auch für - mit Verlaub - Unsinn!   Thumb_down

Das war aber schon immer so. Es soll zeigen, dass du auch ein fremdes Pferd beherrschen kannst.


RE: OS Tokio, Tag 8 (06.08, Silber: Jonathan Hilbert) - Walker - 06.08.2021

(06.08.2021, 14:07)Atanvarno schrieb:
(06.08.2021, 14:06)Walker schrieb: Zugeloste Pferde im Mod. Fünfkampf halte ich auch für - mit Verlaub - Unsinn!   Thumb_down

Das war aber schon immer so. Es soll zeigen, dass du auch ein fremdes Pferd beherrschen kannst.
Das würde ja noch Sinn ergeben, wären alle Pferde gleichermaßen "schwerlich" beherrschbar, was ich bezweifle.


RE: OS Tokio, Tag 8 (06.08, Silber: Jonathan Hilbert) - Pippen - 06.08.2021

(06.08.2021, 14:07)Atanvarno schrieb:
(06.08.2021, 14:06)Walker schrieb: Zugeloste Pferde im Mod. Fünfkampf halte ich auch für - mit Verlaub - Unsinn!   Thumb_down

Das war aber schon immer so. Es soll zeigen, dass du auch ein fremdes Pferd beherrschen kannst.

Ist aber dann doch - wie man sieht - ziemliches Glücksspiel und da kann man dann besser würfeln. Finde es auch aus tierethischen Gründen respektlos, ein Pferd nochmal!!! zuzulassen, nachdem wohl schon vorher eine Russin massive Probleme hatte. Das Tier war offenbar nicht bereit.


[geteilt] OS Tokio, Tag 8 (06.08, Silber: Jonathan Hilbert) - mrk - 06.08.2021

(06.08.2021, 14:07)Atanvarno schrieb:
(06.08.2021, 14:06)Walker schrieb: Zugeloste Pferde im Mod. Fünfkampf halte ich auch für - mit Verlaub - Unsinn!   Thumb_down

Das war aber schon immer so. Es soll zeigen, dass du auch ein fremdes Pferd beherrschen kannst.


In dem Fall war aber nicht viel mit beherrschen, das Pferd wollte schon bei der russischen Fünfkämpferin Gulnas Gubaidullina nicht auf den Parcours war zu lesen. Das Pferd war völlig ungeeignet. Ok das gehört dazu in der Sportart kann man so sehen, ich persönlich finde das unverständlich. Das Pferd war ja auch sichtlich gestresst, wirklich unschön.


RE: Moderner Fünfkampf - Freaky - 06.08.2021

Grundsätzlich ist es Teil des Wettkampfes und halt wirklich Pech für die Deutsche. Besonders bitter ist ja auch, dass es das zweite mal ist, dass die Deutschen Pech bei den Losen haben. 2016 in Rio hats auch eine Deutsche in aussichtsreicher Position erwischt. Wirklich fragwürdig ist in dem Fall vor allem, dass das Pferd im Wettkampf geblieben ist. Wie mrk schon geschrieben hatte, hatte die Russin zuvor das Pferd gehabt und da ging auch gar nichts.

Das Problem ist, für ein Ersatzpferd gibt es nur zwei Möglichkeiten: Der Tierarzt nimmt das Pferd aus dem Wettkampf, oder das Pferd hat zuvor 4x verweigert. Bei der Russin hat das Pferd nur 3x verweigert und sich danach in die Ecke gestellt und gar nichts mehr gemacht. Sad ‌Der Tierazt war danach der Meinung, das Pferd ist geeignet und damit gibt es keinerlei Chancen auf Protest.

In solchen Situationen muss es eigentlich irgendeine Möglichkeit geben, da noch Protest einzulegen. Wäre das Pferd bei der Russin nochmal weitergeritten kann man sich vermutlich sicher sein, dass es nochmal verweigert hätte und damit wäre es raus gewesen.


RE: Moderner Fünfkampf - dominikk85 - 06.08.2021

Viel schlimmer als der Verlust der Medaille ist der Image schaden für den Sport, die Trainerin wurde dabei gefilmt zu sagen "hau mal richtig drauf" und jetzt gibt es online einen Riesen shitstorm (tierquäler etc).

bezüglich der Pferde gibt es wohl auch das Problem das Geld fehlt und generell 5 Kämpfer (gersde im junioren bereich)eher schlechte Reiter sind und deshalb deutsche ställe keine springpferde an 5k verleihen wollen weshalb ungeeignete pferde aus polen geliehen werden müssen.

jetzt wird diskutiert das Reiten durch Mountain Bike zu ersetzen weil es nicht genug 5k gibt die ausreichend reiten können und es auch nicht genug geeignete Pferde gibt die den 5k zur Verfügung gestellt werden.


RE: Moderner Fünfkampf - CoachnEngineer - 06.08.2021

(06.08.2021, 16:11)dominikk85 schrieb: Viel schlimmer als der Verlust der Medaille ist der Image schaden für den Sport, die Trainerin wurde dabei gefilmt zu sagen "hau mal richtig drauf" und jetzt gibt es online einen Riesen shitstorm (tierquäler etc).

bezüglich der Pferde gibt es wohl auch das Problem das Geld fehlt und generell 5 Kämpfer (gersde im junioren bereich)eher schlechte Reiter sind und deshalb deutsche ställe keine springpferde an 5k verleihen wollen weshalb ungeeignete pferde aus polen geliehen werden müssen.

jetzt wird diskutiert das Reiten durch Mountain Bike zu ersetzen weil es nicht genug 5k gibt die ausreichend reiten können und es auch nicht genug geeignete Pferde gibt die den 5k zur Verfügung gestellt werden.

Das hat mich auch irritiert. Allerdings kann ich auch verstehen, dass man in einer solch extremen Ausnahmesituation die Beherrschung verliert.
Das mit der Bereitstellung geeigneter Pferde war im Modernen Fünfkampf schon immer ein Problem. Das hier aber das Regelwerk Pferd und Reiterin nicht schützen konnte, ist schon heftig.
Auf der anderen Seite ist das Reiten eben gerade die so "besondere" Disziplin. Radfahren kann das nun wirklich nicht ersetzen. Dann liegt der Schwerpunkt eindeutig zu sehr auf der Ausdauerschiene.
Dann kann auch gleich ein Triathlet noch etwas Fechten lernen und dann hat er da Top-Chancen


RE: Moderner Fünfkampf - Atanvarno - 06.08.2021

Ich hätte da einen Vorschlag Wink
https://www.youtube.com/watch?v=L9nXfffeAIU


RE: Moderner Fünfkampf - Piroschka - 06.08.2021

Ich mag wieso keine Sportarten, in denen die B-Note zählt oder Tiere missbraucht werden.