(01.08.2021, 15:57)ThomZach schrieb:Im Übrigen: Der Mensch ist nicht "Im Grunde Gut". Er ist nur ein Tier, das sich einbildet ein Gott zu sein.(01.08.2021, 14:25)Diak schrieb: Wenn die Bilder eben nicht geholfen haben, um zu einem differenzierteren und menschenfreundlicheren Bild zu gelangen, dann hilft dieses kluge Buch vermutlich auch nicht. Weniger festgelegten Misanthropen lege ich es trotzdem sehr ans Herz, denn natürlich ist der Mensch "Im Grunde gut"Siehst Du: Du hältst Dich auch für klug und denkst, Du hättest mich verstanden. Und verwechselst gut mit klug. Aber zum Gut-sein braucht es keine Klugheit. Im Gegenteil!...
Zudem gibt es wahrscheinlich niemanden, der von Grund auf gut ist. Wir sind alle von Grund auf schlecht und böse.
Warum müssen sich unsere Eltern und Lehrer denn so viel Mühe geben, anständige Menschen aus uns zu machen?!
Bei mir hat das dazu geführt, dass ich mir ebenfalls viel Mühe gegeben habe, als gut zu erscheinen und mich
dafür zu halten. Im Grunde wurde ich aber schlecht und böse geboren und bin es heute noch.
Nur jetzt aus Überzeugung.
Warum heißt es denn immer, die Selbsterkenntnis sei so ein schwieriges Geschäft? Na weil das Dumme an der
Dummheit ist, dass sie gar nichts zu erkennen erlaubt. Und weil die Erkenntnis, dass man schlecht, böse und
unbegabt ist, so schwer zu ertragen ist, dass man sie lieber vermeidet.
Und wer das jetzt nicht versteht oder ablehnt, der frage sich, wer von uns beiden hier der Dumme ist.
Und vergesse dabei nicht, dass vier Antworten möglich sind. LOL
Dem nach höherem Strebenden ist nichts zu hoch sondern alles zu nieder. (vonmia)