24.07.2021, 07:33
(22.07.2021, 23:50)said88 schrieb: Ich weiss jetzt nicht genau worauf sich das "nö" bezieht.Das "Nö" bezog sich auf Deine im vorherigen Post gestellte Fragen.
Ich verstehe nicht, weshalb gerade "Kraft" das Kriterium sein sollte das Gewichtsklassen notwendig macht. Und warum das dann beim Kugelstossen nicht auch so ist.
Ich finde die unterschiedliche Handhabung (z.B. beim Gewichtheben und beim Kugelstossen) sehr fragwürdig. Es hat sich historisch halt mal so entwickelt, ist heute aber nicht mehr zeitgemäß.
Kraft = Masse x Beschleunigung. Deswegen sind Sportarten/Disziplinen, in denen die Kraft eine wesentliche Komponente darstellt, eher in Gewichtsklassen organisiert. Mir ist gänzlich unklar, was Du wünschst. Möchtest Du im Kugelstoßen Gewichtsklassen einführen (ja, das wäre irgendwie gerecht, wobei die Biomechaniker unter uns vermutlich sagen würden, dann sei Größe ebenfalls ein zu limitierender Faktor) oder Gewichtsklassen woanders abschaffen?
Inwiefern Zeitgemäßheit eine Rolle spielt, erschließt sich mir auch nicht. Kleine, dünne Leute werden beim Kugelstoßen diskriminiert und brauchen Ausgleichsmaßnahmen?