(04.06.2021, 16:44)longbottom schrieb:Das ist mir klar, aber auch dann sieht es nicht so aus, als könnten in vielen Wettbewerben wirklich drei Deutsche starten.(04.06.2021, 16:36)Astra schrieb: Es werden sicher einige - wie die beliebten Sprinter - auch über die Liste mitgenommen, aber keine 3 haben davon die geforderten Normen
Es werden für die Olympiaquali nicht nur die Norm gefordert, sondern die Norm oder die Weltrangliste. Das war von Anfang an klar, in den Satzungen von World Athletics und vom DLV/DOSB so festgelegt und ist jetzt nichts Neues. Die Sportler über das Ranking sind nicht auf irgendwelche Gnadenentscheidungen angewiesen, die haben die nationalen wie internationalen Kriterien regulär erfüllt.
Es gibt einige, die sehr weit vorne im Ranking sind, aber die viele hängen doch auf der Kippe.
Und welches Land teilt schon vorher mit, dass sein Athlet nicht starten wird oder nicht in dem Wettbewerb? Das wird dann "kurzfristig" entschieden und der auf Nummer 54/52 ist weg, obwohl am Ende nur 49 starten werden.
Mal ein deutsches Beispiel: Ringer ist gerade 40/40, Parsons 42/40. Wird Ringer schon am 29.6. sagen, dass er Marathon laufen will oder lässt er sich die Option offen, damit er im Herbst noch einen kukrativen Stadtmarathon laufen kann?
Ich weiss, es ist theoretisch, aber so muss man doch bei der Ranking-Liste denken.