01.06.2021, 20:14
(01.06.2021, 18:45)markus-jonda@gmx.de schrieb: Die deutschen Meisterschaften verkommen zu einer Alibiveranstaltung. Klosterhalfen und Storl auch verletzt raus. Das Verletztendesaster, sehr häufig durch Über- bzw. falsches Training verursacht setzt sich fort. Meine Prognose für Olympia. Die Hälfte unserer Medallien- bzw. Endkampfkandidaten wird verletzungsbedingt oder wegen schlechter Form nicht starten. Einfach erbärmlich diese Trainingssteuerung ?
Ist übrigens weltweit einmalig, die Situation bei den deutschen Athleten, bei den anderen führenden Leichtathletiknationen liegt die Quote (wenn es dort wirklich schlecht läuft) bei 20-30%.
Es kann wirklich manchmal auch Pech vorliegen, aber nicht in der Breite und dieser immer wiederkehrenden Form. Ich fordere sein langer Zeit einen kompletten Paradigmenwechsel und vor allem ein Durchdringen einer vernünftigen Trainingssteuerung von oben bis unten. Wir brauchen vernünftige Multiplikatoren.
Wir haben einige gute junge Trainer*innen, die sehr akribisch und verantwortungsbewusst trainieren lassen. Manchmal sollte man auch in guten Bereichen erfahrene Trainer*innen bemühen.
Ich habe nichts gegen ein Lancieren von Athleten/Athletinnen zu den besten Trainerinnen und Trainern. Das sind aber eben nicht immer die Bundestrainer*innen. Das sollte einige endlich mal begreifen.
Gertrud