26.05.2021, 21:50
(26.05.2021, 21:18)Dr. Klaus schrieb: Welche Quelle zu den Todeszahlen und schweren Verläufen wäre denn besser geeignet
Wie wäre es mit den Zulassungsstudien der Impfstoffe

Die haben im Gegensatz zu den Daten in Vigiaccess nämlich den ganz entscheidenden Vorteil, dass es neben der Wirkstoff- auch eine gematchte Kontrollgruppe gab. Nur dann kann man ja überhaupt feststellen, ob die Nebenwirkungen häufiger auftreten als man es auch ohne Gabe des Wirkstoffs erwarten würde.
Wenn in Deutschland inzwischen 20 000 000 Millionen Menschen mindestens einmal geimpft sind, ist es völlig normal, dass unter diesen 20 000 000 Menschen einige sterben oder neue Symptome entwickeln. Die entscheidende Frage ist, ob diese Vorfälle bei den Geimpften häufiger auftreten als bei den Ungeimpften. Diese Frage kann man mit den Daten aus Vigiaccess nicht beantworten.
Dass schwere Nebenwirkungen nicht unter den Tisch gekehrt werden, hat man doch nun in aller Deutlichkeit am Beispiel AstraZeneca/Sinusvenenthrombosen gesehen. Diese sind in bestimmten Gruppen häufiger aufgetreten, als das zu erwarten war und daher wurde die Anwendungsempfehlung geändert.
There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)