29.03.2021, 09:11
(29.03.2021, 07:59)Gertrud schrieb: Man sieht doch an den neuesten US-Ergebnissen, dass es bereits jetzt drei 7m-Springerinnen gibt, die Konkurrenz machen. Mihambo hat natürlich durch die 7,30m von Doha ein großes Plus. Ich möchte nur davor warnen, sie in die absolute Favoritenrolle zu bringen. Immerhin musste sie auch einer anderen bei der Hallen-EM den Vortritt lassen. Bei ihrer Anlaufunsicherheit fällt man in der Qualifikation auch mal komplett aus der Wertung, was wir natürlich nicht hoffen. Wir rechnen mit ihrer mentalen Stärke auf den Punkt; aber das Team Weber - Mihambo war "blind" eingespielt, wobei vielleicht der Dämpfer bei der Hallen-EM an ihr nagt???Man hat doch in der Vergangenheit oft genug gesehen, dass es nicht viel bedeutet irgendwo 7 m zu springen. Hier sind einige Athletinnen die in den letzten 10 Jahren 7 m gesprungen sind und in Klammern ihre Leistung beim Saisonhöhepunkt (WM/Olympia) im gleichen Jahr:
Ich habe es für einen großen Fehler gehalten, in der Hallen-Saison verstärkt auf den kurzen Anlauf zu setzen und ihn als Marke zum Hochrechnen zu benutzen. Die Praxis hat gezeigt, dass diese Rechenart nicht viel bringt. Das kann man als Hilfe vor Topereignissen als Parameter dazu nehmen. Das "streut nur Sand in die Augen" und weckt Erwartungen, die oft nicht aufgehen. Man sollte bei ihr den Fokus auf die Schwächen legen. Das hätte man im Vorfeld der Hallen-EM auch in Richtung Anlaufkonstanz machen sollen. Man sollte in seinen Aktionen immer antizipieren und nicht hinterherlaufen. Als Grund hatte man Rückenprobleme angegeben. Ob das beim kompletten Anlauf eine so große Rolle zum verkürzten Anlauf spielt? Zudem kann man auch eim verkürzten Anlauf Wert auf die Anlaufsicherheit legen, was bei ihr absolut nicht gegeben war. Das hat mich stark an Moguenara erinnert. Anscheinend ist das nicht so im Fokus. Ganz anders dagegen präsentierte sich dagegen die Hallen-EM. Sie konnte sich voll auf das Kontern konzentrieren. Noch ist Zeit genug, den Anlauf bei M.M. zu präzisieren und zun perfektionieren. Draußen kann Wind dazu kommen.
Gertrud
Sosthene Moguenara (2013: 6.63 m, 2016: 6.61 m)
Brooke Stratton (2016: 6.74 m)
Olga Zaytseva (2011: 6.50 m)
Anna Klyasthornaya (2012: 6.77 m)
Chelsea Hayes (2012: 6.37 m)
Janay DeLoach (2012: 6.89 m)
Veronika Shutkova (2012: 6.54 m)