27.03.2021, 15:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2021, 15:51 von Stelvio2017.)
(26.03.2021, 21:36)longbottom schrieb: Der Diskus ist eine tückische Disziplin, vor allem in Kombination mit den Hürden vor ihm. Da hat es auch schon viele Nuller gegeben. Der letzte, der mir noch gut in Erinnerung geblieben ist, ist Lindon Victor in Doha.Hab mal schnell noch mal in den Ergebnislisten WM19 / EM 18 / Ratingen 19 / Götzis 16 - 19 geblättert. In der Tat hat es auch in Berlin für den Esten Saluri einen Nuller gegeben (ich meine, der hatte mit der Einhaltung des Wurfsektors ein Problem, bin mir aber nicht sicher.).
Neugierig geworden habe ich dann mal eine Strichliste für Nuller, getrennt nach Frauen und Männer, für o.a. Events angelegt (selbstverständlich nicht repräsentativ, aber vielleicht als Denkanstoß nützlich).
- Bei den 7 Events haben durchschnittlich 32% (M) bzw. 17% (F) nicht gefinished (DNF). Entweder aufgrund Verletzung oder wegen Aussichtslosigkeit nach Nuller. (Nebenbei bemerkt: Diese hohen Ausfallquoten sprechen - wie auch im Samuelson-Brief beschrieben - eher für die Rückkehr zu größeren 32er-Feldern bei Großereignissen.)
- Es gab 46 (M) bzw. 12 (F) Nuller (DQ/NM/DNF) bei den 7 Events
- Die Nuller bei den Männern wurden schwerpunktmäßig produziert bei PV (11) / LJ (9).
Häufig vertreten auch 110H (6) / 400m (5) /1500m (5) / HJ (4)
Kaum aufgetreten SP (3) - die Fälle waren alle 2016 in Götzis / JT (1) und DT (2)
- Bei den Frauen gab es nur eine Häufung bei LJ (4) und bei 800m (4). Letzteres vermutlich wegen verletzungsbedingter Aufgaben.
Ich denke, dass die Häufung bei PV (wie bei Ehammer) auf ein generelles (hoffentlich nur temporäres)Technikproblem oder wie neulich bei Nowak auf Probleme mit fremden Stäben/Anlage zurückzuführen ist. Bei LJ kommt vielleicht auch eine zu hohe Risikobereitschaft hinzu, wenn der Anlauf nicht stimmt. Bei 110H würde ich auch einiges dem Zufall zuschreiben. Während HJ-Nuller auch auf eine nicht passende Selbsteinschätzung an dem Tag deuten könnten. Diese Nuller "passieren" halt.
Zugestanden, DT und SP haben sicherlich ihre Tücken. Aber die Mehrzahl der MK beweist, dass die Techniken generell auch für Nicht-Top-Spezialisten beherrschbar sind. Nuller in diesen Disziplinen - so sie häufiger vorkommen - wären aber auch ein Fingerzeig, dass etwas grundlegend nicht funktioniert.